Samstag, 27. Mai 2017

Die Stille

Ich geniesse es wenn es plötzlich ganz still und leise um mich herum wird. Wenn ich einfach in mich eintauchen kann. Doch manchmal macht mich die Stille auch nervös, wenn ich in mir eine Frage rum trage und keine Antwort erhalte, wenn es einfach still bleibt.

Die Stille hat verschiedene Seiten, einerseits kann sie Ruhe und Entspannung bedeuten. Raus aus dem Rummel ab in die Ruhe. Stille kann auch Angst machen, wenn man plötzlich von einem Menschen nichts hört und ihn schon 1000 mal versuchte zu erreichen. Stille kann auch endgültig sein, dann wenn jemand nie wieder antwortet weil er verstorben ist. Stille kann auch zermürben, wenn man einander nichts mehr zu sagen hat und man einfach vor sich hin schweigt.

Stille kann man manchmal kaum aushalten, dann zum Beispiel wenn man mit sich alleine ist und in sich rein hören möchte. Wenn dann einfach nichts kommt ist diese Ruhe fast nicht zum aushalten. Ich kenne Menschen, die setzten sich hin um zu meditieren und warten still vor sich hin und es kommt nichts. Einfach nichts nur Ruhe und in dem Moment braucht wohl auch nichts zu kommen, denn es ist ja schon da, die Stille, die Ruhe. Dann kann es sein, dass genau das die Antwort ist, einfach ruhig und still zu bleiben im Moment.

quelle:karinmeister

Stille kann auch peinlich oder unangenehm sein. In solchen Situationen wo man zu zweit in einem Raum ist und man nicht mehr weiss über was sich zu unterhalten. Es gibt aber auch Momente wo man gemeinsam still sein kann und dies sogar geniessen, einfach nichts sagen zu müssen, einfach sein und alles ist gut. Ich habe Gott sei Dank solche Menschen um mich, wo man einfach still sein darf ohne das es peinlich ist.

Das Still sein ist ganz ähnlich wie mit der Zeit, manchmal geht sie zu schnell und manchmal zu langsam. Still sein ist für mich Zeit für meine Seele zu haben, ihr die Tür offen zu lassen falls sie mir etwas mitteilen möchte oder ganz einfach einen Moment in Ruhe bewusst mit ihr Zeit zu verbringen. Das ist wohl eines der schönsten Geschenke, das wir unserer Seele machen können, ruhig und still sein.

Wie geht es dir mit still sein, ist das einfach oder brauchst du stets etwas um dich herum was dich berieselt? In der Stille liegt die Antwort und um sie zu hören braucht es Zeit und Ruhe.

time to be quiet...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig