Dienstag, 5. Februar 2019

Selbstreflexion

Selbstreflexion ist eine der effektivsten Möglichkeiten etwas zu Verändern. Im gestrigen Blogartikel Erkennen habe ich schon die Variante mit dem Schreiben beschrieben. In dem du mal aufschreibst, was du dir selbst genau erzählst. Selbstreflexion geht bei mir ganz ähnlich. Wenn ich immer wieder die gleichen Runden drehe, also immer wieder in Situationen gerate mit dem gleichen Ergebnis, welches mir nicht gefällt. Schreibe ich die ganze Situation akribisch auf. Also wirklich bis ins letzte Detail und zwar unbeschönigt. Wie ich mich fühle, wie es bei mir ankommt, wie sich mein Gegenüber verhalten hat (aus meiner Sichtweise) und welches Ergebnis dabei raus gekommen ist. Danach lege ich dies ebenfalls für einen Moment weg und mache etwas ganz anderes, manchmal lege ich es auch für ein paar Tage weg. So habe ich wieder eine gewisse Distanz und kann weniger emotional an die ganze Sache ran. 

karinmeister

Für mich ist der wichtigste Part meistens der, wie mir mein Gegenüber erschien sowie der Ausgang der Situation. Den mein Gegenüber ist mir meistens der beste Ratgeber. Wenn ich schon mehrere ähnliche Situationen hatte, suche ich die Aspekte, die sich wiederholen oder sich gleichen. Genau diese Aspekte suche ich dann bei mir selbst, wo genau verhalte ich mich ähnlich, was sage ich was mein Gegenüber mir sagte usw. Es sind genau diese kleinen Feinheiten, die ich dann fast immer bei mir selbst auch finde und diese schaue ich mir ganz genau an. Es braucht sehr viel Mut ehrlich hin zu schauen, nichts zu beschönigen oder es nicht zu leugnen. Glaube mir je ehrlicher man hin sieht je mehr deckt man auf. 

Der Schlüssel zur Veränderung ist, dass wenn man rausgefunden hat was die Endlosschleife ist. Geht man nochmals das gleiche Prozedere durch wie beim gestrigen Blogartikel Erkennen. Denn auch solche Endlosschleifen haben eine Aufgabe, ein altes Muster auf zu lösen und eine neue Möglichkeit aus zu probieren.

Wir sind hier um mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und solche zu finden, die uns gut tun. Wie ein kleines Kind das die ganze Welt erforschen will und sich nicht mir einer Möglichkeit zu frieden gibt, den die Ergebnisse können immer wieder neu sein. 

time to take the chance...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig