Samstag, 3. Juni 2017

Lustprinzip

Feiertage haben doch etwas Schönes. Man darf einfach in den Tag leben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wie man sollte noch oder früh aufstehen usw. Ich geniesse diese Pfingsttage gerade sehr, vor allem das ich in den Tag hinein leben kann. Es ist jetzt schon eine Weile her, seit ich das für länger Zeit tun konnte. 

Was ist es denn genau, dass ich dann so ein gutes Gefühl dabei habe? Für mich ist es zu wissen, dass Zeit keine Rolle spielt. Nichts auf Termin erledigt zu haben, kein Timer der mich an etwas erinnert. Es ist egal wie viele Mail bei mir in die Mailbox kommen, es ist egal wie lange ich spazieren gehe, es ist egal wie lange ich frühstücke. Ich kann mir einfach Zeit nehmen ohne, dass ich die später irgendwie noch nacharbeiten muss. Vor allem es ist nichts geplant, ich kann offen sein für alles was kommt und mich im Moment entscheiden ob ich es tun will oder nicht. Spontan sein und zum Beispiel einfach auf dem Liegestuhl schlafen, mitten am Nachmittag, oder etwas lesen einfach so wie ich gerade Lust habe.


quelle:karinmeister/wordswag

Leben nach dem Lustprinzip, leider geht das nicht immer. Doch ich baue mir auch schon solche Sequenzen in meinen Alltag ein. Es gibt Momente, wo ich mir einfach Zeit nehme für etwas wofür ich Lust habe. Das heisst in meinem Fall, vielleicht am Abend nochmals ins Büro zurück zu gehen oder eben auch am Wochenende mal zu arbeiten. Seit diesem Jahr habe ich jedoch beschlossen, dass auch ich während den Festtagen nicht arbeite und auch mal eine Brücke einbaue, so wie das Angestellte auch tun können. Als eigener Chef erlaubt man sich das nämlich nicht so einfach. Die Selbständigkeit hat sehr viele schöne Seiten, doch auch viele Schattenseiten, die viele gar nicht sehen. Darum ist es um so wichtiger sich die Auszeiten zu gönnen und zu nehmen. 

Den Kopf ab zu schalten als eigener Chef ist oft eine der grössten Herausforderungen. Darum ist es für mich persönlich sehr wichtig noch andere Beschäftigungen zu haben. Ich kenne so viele Menschen, die Selbständig sind und kaum abschalten können, weil der Kopf stets im Geschäft ist. Dies ist auch die grösste Gefahrenquelle um in ein Burnout zu fallen. Das kann auch im Angestelltenverhältnis leicht passieren. Da sind die Gründe jedoch meistens etwas anders gelagert. 

Eines ist sicher egal ob als Angestellter oder selbständig Erwerbender, die Auszeiten sind enorm wichtig und sollten so gut wie nur irgendwie möglich nach dem Lustprinzip gelebt werden. Darum ein kleiner Aufruf auch an dich geniesse deine freien Tage.

time to enjoy... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig