Mittwoch, 4. April 2018

Ausreden

Wie oft brauchen wir Ausreden um etwas nicht zu tun oder nicht zu können. Z.B. ich kann nicht weil, mir das Geld dazu fehlt, wegen den Kindern, wegen meinem Chef, wegen meiner Krankheit, ich bin zu alt, zu jung usw.

Warum brauchen wir wirklich Ausreden? Haben wir den Mut nicht nein zu sagen oder haben wir den Mut nicht es einfach zu tun? Oder wollen wir damit Aufmerksamkeit erreichen, dass unsere Mitmenschen uns bedauern und wir als Opfer da stehen? Haben wir einen Vorteil wenn wir Mitleid erhalten und als Opfer da stehen? Ich weiss es sind kritische Fragen. Doch darüber nach zu denken und mit sich ganz ehrlich zu sein ist lohnenswert.

quelle:wordswag

Wie wäre es wenn wir mehr in Vertrauen uns selbst hätten und den Mut aufbringen würden, etwas zu tun oder eben auch nicht zu tun, so wie wir es wirklich möchten?
Könnte es sein, wenn wir aus der Opferrolle steigen würden, wir auch Aufmerksamkeit erhalten, aber ganz eine Andere. Vielleicht diese als Spinner, vielleicht wow die/der traut sich was. Könnte es sein, dass diese Aufmerksamkeit uns viel mehr beflügeln würde, auch auf die Gefahr hin, dass es schief läuft. Jedoch im Wissen ich habe es getan, gesagt oder probiert. Eine Erfahrung gemacht, die mir zeigt, dass ich Mut und Vertrauen in mich selbst habe.

Ausreden sind ein Wegweiser, der uns zeigt wie viel wir uns selbst zu trauen und wie viel wir bereit sind uns für unser eigenes Wohlbefinden ein zu setzen.

Achte dich doch mal wie oft du während des Tages eine Ausrede benützt. Sei dann mit dir ganz ehrlich und schaue, was du dafür hättest tun können. Kein Geld der Welt, kein Chef, kein Alter usw., kann dich hindern etwas zu tun oder nicht zu tun. Sei kreativ und suche Wege, dass es für dich stimmt. 

time to trust...Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig