Mittwoch, 19. April 2017

Macht

Wem gebe ich Macht über mich? Grundsätzlich möchte ich niemandem Macht über mich geben, sondern bei mir selbst bleiben. Doch im Alltag sieht das leider etwas anders aus. Wie?

Da ist ein Autofahrer, ich bin schon etwas spät dran, der trödelt auf der Strasse rum und fährt einfach knapp 30 km/h statt 50 km/h. Zack und schon hat er Macht über mich, denn ich beginne mich zu ärgern. Wenn ich pünktlich losgefahren wäre, wäre der mir gar nicht erst begegnet. Doch dann hätte ich diese Lektion heute nicht erhalten. Denn wieder einmal mehr ist mein Mitmensch mein Lehrer. Durch diesen Autofahrer wurde mir nämlich so richtig bewusst, wie schnell ich doch die Macht einem anderen Menschen über mich gebe. Ich gestatte ihm, dass er mich ärgert. Ja genau, ich gestatte es ihm. Denn wenn ich wirklich bei mir gewesen wäre, hätte ich gewusst, dass nicht er das Problem war, sondern ich selbst, weil ich zu knapp losgefahren bin.

Klar darf ich wütend sein und diese Emotion auch leben, doch wäre es gesünder für mich meine Macht nicht so ab zu geben. Die rote Welle der Strassenampeln kam natürlich auch noch zum Einsatz. Doch an der zweiten Ampel beruhigte ich mich und musste über mich selbst lachen. Lachen ist ja bekanntlich in Stresssituationen gesund und baut Stress ab. So wurde ich ruhiger und konnte sagen, wenn ich zu spät bin ist es so und die Welt geht davon nicht unter.




Auf meiner weiteren Fahrt überlegte ich mir wo ich alles sonst noch die Macht so einfach an etwas oder jemanden abgebe über mich. Dies begleitete mich den ganzen Tag und da ich achtsam war, behielt ich die Verantwortung ganz bei mir. Ich lies niemanden in meinen Garten, um auf meinen Blumen rum zu treten. Achtsam den eigenen Garten zu pflegen und zu schützen ist eine wichtige Aufgabe um bei sich selbst zu bleiben. 

Wo und wem gibst du die Macht über dich? Sind es Personen, die Arbeit, das Geld, das Wetter, beobachte dich selbst einmal einen Moment lang. Es könnte sehr aufschlussreich sein für dich und dir genau zeigen wo du die Verantwortung wieder an dich nehmen kannst.

time to take responsibility... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig