Samstag, 2. Februar 2019

Übungskilometer

Ist es nicht erstaunlich wie viel wir heute eigentlich wissen. Wie leicht wir an Wissen ran kommen, durch Bücher, Aus- und Weiterbildungen, Seminare, YouTube usw. Wir können uns ganz leicht Wissen aneignen. Ich bin Dankbar, dass ich in so einer Zeit leben kann, wo das so einfach ist. Das war ja nicht immer so. Doch wie ist das nun genau mit diesem Wissen, mit all diesen Infos die wir uns zu führen? Nehmen wir diese einfach zur Kenntnis und hacken es elegant ab? So nach dem Motto, das weiss ich schon, habe schon davon gehört, gelesen oder einen Workshop besucht. Danach voller Klarheit und Motivation in den Alltag zurück gekehrt, dieses Wissen versucht um zu setzen. Nach einigen Versuchen doch wieder in die alten Verhaltens- oder Denkmuster zurückgefallen? Vielleicht zu schnell aufgegeben und es so abgestempelt, das war wohl nichts für mich. Oder ich habe dafür einfach keine oder zu wenig Zeit, ist mir zu mühsam, zu viel Arbeit.

Ja was nützt uns dann all dieses Wissen? Was nützt es uns Bücher zu lesen, Seminare zu besuchen usw.? Sind wir es uns nicht wert unser Wissen zu leben? Was nützt uns das Wissen über Ernährung, Bewegung, Ruhe und Entspannung, usw., wenn wir es einfach nur zur Kenntnis nehmen und dann wieder bei Seite legen? Warum nehmen wir uns überhaupt die Zeit uns zu Informieren, Wissen an zu eignen wenn wir es dann nicht auf die Strasse bringen wollen?

karinmeister

Es ist nichts Neues, dass neues Wissen nicht einfach durch lesen oder hören sich in uns etabliert und verankert. Es braucht eine Emotion und die Handlung dazu. Warum das so ist?
Ich wollte damals unbedingt Auto fahren lernen. Warum? Ich wollte die Freiheit haben überall hin zu fahren wann ich wollte. Also lernte ich für die Theorieprüfung, nahm Fahrstunden und absolvierte die Autoprüfung. Doch konnte ich nach der Prüfung wirklich Auto fahren? Ich würde sagen, ich war legitimiert ein Auto zu fahren, doch Erfahrung kam erst durch die vielen weiteren Fahrkilometer, die ich absolvierte. In Fleisch und Blut war die ganze Sache mit der Kupplung nach der Prüfung noch nicht über gegangen, auch das an einem Berg anfahren kam durch die Übung und das stetige Wiederholen.

Alles Wissen, welches wir uns heute so einfach holen können, braucht Übung und Wiederholung, da hat sich nichts geändert. Und etwas was wir uns schon über Jahre angeeignet haben und jetzt verändern wollen ist ein Prozess. Altes loslassen braucht zuerst eine Erkenntnis, dass ich es verändern will, die Anerkennung das es im Moment noch da ist und Bereitschaft. Es braucht Zeit und Geduld mit sich selbst bis es verändert ist.

Da macht uns ab und zu noch jemand einen Strich durch die Rechnung wenn wir üben möchten. Darüber gibt es morgen mehr dazu. Überlege doch heute einfach mal wie viel Wissen in dir schlummert, welches auf die Strasse gebracht werden möchte und warum es bis heute noch nicht geklappt hat und vor allem auch warum du dir dieses Wissen überhaupt angeeignet hast.

Time to think about....Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig