Dienstag, 5. September 2017

Ausgemustert

Was passiert, wenn's passiert? In der letzten Zeit begegnen mir immer wieder Menschen die ausgemustert wurden. Im Klartext die in ihrem Job freigestellt, gekündigt werden. Es sind Menschen mit top Ausbildungen, mit langjähriger Erfahrung, Menschen die über viele Jahre, zum Teil Jahrzehnte, in einer Firma gearbeitet haben. Von einer Stunde auf die Andere, werden sie zu Ihrem Arbeitsplatz begleitet um ihre persönlichen Dinge einzupacken, alle Schlüssel und geschäftlichen Utensilien abzugeben und dann höflich zur Tür begleitet werden. Nicht weil sie schlechte Arbeit geleistet haben, nicht weil sie geschäftsschädigend gewesen sind, auch nicht weil sie irgendetwas "falsch" gemacht hätten. Nein, es fallen Worte wie, Umstrukturierung, Personalkosten müssen gekürzt werden, Befehl von ganz oben hat einen neuen Chef gegeben usw. Du glaubst gar nicht was ich da schon alles gehört habe.

Diesen Menschen wird dann der Lohn noch einen Moment weiter bezahlt und ein Firmenpsychologe zur Verfügung gestellt, oder man hilft ihnen bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Alles passiert in einer ganz höflichen, freundlichen und bedauerlichen Atmosphäre.

Wie im Trance gehen solche Menschen ihren Weg nach Hause und können meistens gar nicht begreifen was da gerade geschehen ist. Oftmals kommen sie sich wie im falschen Film vor, oder denken dass sie das gerade träumen. Wenn sie dann zu hause ankommen und der/die Partner/-in fragt warum er/sie schon zu hause sind, können sie oft gar nicht antworten. 

In jedem Menschen geht da ein ganz individueller Film ab und trotzdem läuft es oft ähnlich und gleich. Fragen wie: was habe ich falsch gemacht, warum gerade ich, wie soll das jetzt weiter gehen, finde ich nochmals einen Job, 1000 verschiedene Fragen gehen solchen Menschen durch den Kopf. Antworten finden sie meistens in diesen Momenten nicht. 


quelle:karinmeister


Was läuft da in unserer Gesellschaft genau ab? Einerseits will man Menschen im Team haben die top ausgebildet sind, langjährige Berufserfahrung haben, sehr gute Sozialkompetenzen haben, vielleicht sogar Führungspotential usw. Doch die Knacknuss heute ist, dass man dies gerne von einem 25 Jahre alten Menschen hätte, denn der ist noch nicht so teuer wie ein 45 Jahre alter Mensch.

Für mich ein Spiegelbild der Gesellschaft, ich will alles sofort und in top Qualität und nichts dafür bezahlen. Denn wenn es nicht mehr passt kann ich es ja ausmustern und mich nach einem neuen umsehen. 

In meinen walk & talk Coaching höre ich in Bezug auf oben geschildertes Beispiel immer wieder: Ich habe so viel getan für diese Firma, ich habe alles gegeben, ich habe meine Familie vernachlässigt usw. und das ist jetzt der Dank dafür. Ich weiss und kann das nach voll ziehen und trotzdem sage ich jeweils, es hat einen Grund warum es gerade dir passiert ist. Heute kannst du ihn noch nicht sehen, doch es kommt die Zeit wo du eine andere Sichtweise auf diese Freistellung hast, und dir einen Reim darauf machen kannst. Es ist mir bewusst, dass genau diese Aussagen im Moment vielleicht nicht hilfreich ist. Doch aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, es ist so. Denn was macht den ein Burnout für einen Sinn? Heute machte es für mich sehr viel Sinn und ich weiss welche Chance es für mich war. Die Frage ist nur was machst du aus und in dieser Situation, wie gehst du Schrittweise in deinem Leben weiter? Es ist wieder einmal mehr, welche Fragen stelle ich mir.

Falls du gerade in einer solchen Situation bist, oder jemanden kennst der darin steckt, dem kann ich ein walk & talk ans Herz legen. Es wird sich definitiv etwas verändern.

Im nächsten Post erfährst du wie es sich in einer solchen Situation anfühlen kann, und Wege die heraus führen können.


time to change... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig