Sonntag, 22. Januar 2017

Vergebung-Ritual / 42

Heute stelle ich dir mein Vergebensritual vor, wie ich mir zu gefügte Verletzungen loslasse. Es ist nicht so, dass ich immer beim ersten Mal ganz loslassen kann. Es braucht da manchmal mehrere Anläufe, doch bei jeder Durchführung geht ein Stück Schmerz weg. Auch hier ist es wie so oft ein Prozess, der niemals aufhört.


quelle:karinmeister

Hier mein Ritual:

Setze dich ruhig hin, schau dass du während der nächsten Zeit nicht gestört wirst.
Atme ein paar mal tief ein und aus und lass dann deinen Atem wieder ganz normal fliessen.
Stell dir vor, dass du an einem ruhigen Platz bist an dem du dich wohl fühlst. Lass die Sonne auf dein Gesicht scheinen und spüre die Wärme. Dann sprich für dich selbst die folgenden Worte:

Möge ich gesund sein.
Möge ich in Frieden leben.
Möge ich mich sicher, geborgen und glücklich fühlen.
(Ich vergebe mir. (nur wenn ich mir vergeben will)).

Lass dir einen Moment Zeit und lasse es auf dich wirken. Wenn du willst darfst du diese Worte so oft wiederholen bis du dich ganz wohl damit fühlst. Wenn du ein inneres Lächeln spürst kannst du zum nächsten Schritt gehen. (Falls du dir selbst etwas vergeben willst kannst du langsam wieder zurück in den Raum kommen wo du gerade bist. Atme tief ein und aus, bewege deine Hände und Füsse und öffne deine Augen.)

Jetzt stell dir die Person vor die dich verletzt hat welcher du vergeben möchtest. Du kannst sie dir auf Distanz halten, sie muss gar nicht in deiner Nähe sein wenn es dir so besser damit geht. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Dann sage der Person folgende Worte:

Mögest du gesund sein.
Mögest du in Frieden leben.
Mögest du dich sicher, geborgen und glücklich fühlen.
Ich vergebe dir so ist es.

Möge ich in Frieden leben.
Möge ich frei sein.
Möge ich glücklich sein.
So ist es.

Dann komm langsam wieder zurück in den Raum wo du gerade bist. Atme tief ein und aus, bewege deine Hände und Füsse und öffne deine Augen.

Du kannst diese Übung auch mit offenen Augen machen und es dir einfach vorlesen, vielleicht zündest du dir eine Kerze an. Wenn du fertig bist, die Kerze wieder ausblasen damit das Ritual einen Anfang und ein Ende hat. Diese -Mögest du- Worte kannst du auch in Gedanken sprechen wenn dich gerade jemand verletzt oder unfair mit dir ist. Ich kann dir sagen, du wirst staunen was passiert, wenn du das tust während dem jemand mit dir unfair ist. Versuche es einfach mal. Diese Übung hat eine enorme Kraft.

Loslassen hat viele Facetten und geschieht auf unterschiedlichste Art und Weise. Vielleicht hast du noch nie von solchen Übungen gehört, wie es das Wort VIEL-LEICHT schon sagt, könnte das eine Art sein, die für dich viel Leichtigkeit bringt. Also reisen mit leichtem Gepäck.

Falls du eine Frage hast, bei der Ausführung frage einfach, ich helfe dir gerne.

Wenn dir diese Vergebungsserie gefallen hat und du jemanden weisst, dem die hilfreich sein könnte, darfst du sie gerne teilen oder weiter empfehlen. Ich freue mich darüber.

bis bald Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig