Dienstag, 21. März 2017

Körperintelligenz

Was in unserem Leben ist sicher? Eigentlich nur, dass wir alle mal sterben und das sich laufend alles verändert. Es gibt sicher noch weitere Punkte die auch irgendwie sicher sind oder eine Scheinsicherheit geben. Sicher ist auch gerade der jetzige Moment. Uns wird so viel für sicher verkauft. Da könnte ich jetzt wohl seitenlange Aufzählungen machen und du kennst das alles auch. Die Frage ist doch auch wo fühle ich mich sicher?

Ich kann das nur für mich persönlich beantworten und jeder Mensch würde glaube ich, auch gut daran tun diese Frage mal für sich zu beantworten.

Meine Sicherheit ist mein Körper, ich wohne in ihm, er ist immer bei mir, auch wenn ich mich schlecht fühle, oder ich krank bin. Er ist da, wenn es mir gut geht, wenn ich schöne Dinge erlebe, wenn ich Erfolge oder Niederlagen verbuche. Er ist 24 Stunden, mein Leben lang treu bei mir. Also er ist mein bester Freund und mein engster Vertrauter, er weiss alles über mich. Er kennt jeden Gedanken, jeden Schritt sein Erinnerungsvermögen ist unvorstellbar. Dies alles ist sicher so sicher wie das Amen in der Kirche.


quelle:karinmeister

Was tun wir alles um Sicherheit zu erhalten? Wir schliessen Versicherungen ab, wir zahlen Vorsorge ein, wir sparen für etwas, wir schliessen unsere Wohnung ab, wir tun so viel für Sicherheit. Was tun wir für unseren Körper, der uns stets begleitet? Wieviel Zeit widmen wir ihm, wieviel Zeit investieren wir in ihn, wie ernähren wir ihn, wie pflegen wir ihn, was gönnen wir ihm? Viele Fragen, ich weiss, doch nimm dir wenigstens kurz die Zeit darüber nach zu denken. Ob du dann etwas veränderst oder nicht ist dir überlassen.

Doch wenn ich mir die Zeit nehme um darüber nach zu denken, könnte es sich vielleicht trotzdem lohnen, sich auch etwas mehr Zeit für das Wohlbefinden dem treusten und sichersten Begleiter des Lebens zu nehmen. 

Hast du gewusst, dass die Körperintelligenz um ein vielfaches sicherer ist als die Verstandesintelligenz? Hast du gewusst, dass der Körper genau weiss, was dir gut tut und was nicht? Der Kopf gaukelt dir so oft etwas vor was dir Sicherheit geben könnte. Mache doch einmal einen Test, wenn du Lust und Zeit hast.

Nimm etwas in deine Hand was du sehr gerne fühlst, vielleicht eine Kuscheldecke, vielleicht einen lieblings Pullover, ein Schmuckstück irgend etwas was du sehr liebst und dir gut tut. Es kann auch eine kuschel Minute mit deinem Haustier sein. Dann schliesse kurz die Augen und spüre einfach mal in deinen Körper und schaue mal ob sich dein Körper irgendwo anspannt oder ob du total entspannt bist. Vielleicht fühlst du Kälte, vielleicht Hitze, vielleicht zieht sich in deinem Körper alles zusammen oder entspannt sich, vielleicht ist es ganz anders. Nimm einfach mal wahr was dein Körper dazu sagt. Höre nicht auf deinen Kopf nur auf den Körper. Es kann sein, dass du beim ersten Versuch nichts spürst, dann übe es einfach immer weiter bist du die Zeichen deines Körpers verstehst. Du kannst es auch gerade umgekehrt machen, nimm etwas in die Hand was dir gar nicht gut tut und du es auch genau weisst. So lernst du die Sprache deines Körpers wieder zu verstehen und kannst deinem sichersten Lebensgefährten besser zuhören und ihm vertrauen, was dir auch Sicherheit gibt. Vertraue deinem Körper, denn er ist intelligenter als du denkst, dein Kopf hört das übrigens gar nicht gerne.

time to trust your body... Karin 



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig