Donnerstag, 15. März 2018

Kaffeepause

Heute war ich am Mittag zu einem Kaffee verabredet. Diese kurze Pause habe ich sehr genossen. Denn die letzten Tage war ich stets etwas in Eile. 

quelle:pixaby

In unserem Gespräch ging es darum, was man einem Menschen alles anvertraut, wie z.B. einer langjährigen Freundin. Über all die Jahre baut sich ein tiefes Vertrauen auf, auch weil man viel zusammen erlebt, durchsteht ob Gutes oder weniger Gutes.

Plötzlich verändert sich das manchmal durch eine dumme Streiterei. Die Streiterei kann entstehen weil man vielleicht zu lange nichts gesagt hat, zu lange einfach toleriert oder stets Verständnis für das Gegenüber hatte. Irgendwann kommt es dann zum Knall.

Unschön wenn dann anvertraute "Geheimnisse" plötzlich einfach so raus geplaudert werden, oder wenn einem Dinge vorgeworfen werden. Das verletzt zu tiefst. 

Dabei gibt doch ein Gespräch in tiefem Vertrauen viel mehr Tiefgang als einfach nur so Geplapper.

Mein heutiges Gespräch hatte Tiefgang, gerade weil es im Vertrauen war. 

Es ist eine Tatsache, dass je älter man wird, einem bewusster wird, das wir hier auf dieser Erde nicht unbegrenzt Zeit haben. Darum ist mir persönlich heute ein Gespräch, welches Spass macht, mir Freude bereitet, Tiefgang hat, mich inspiriert oder zur Entfaltung dient, viel wichtiger als irgend ein Geplapper.

Wenn uns bewusst ist, das unsere Zeit hier vergänglich ist und wir uns das auch vor Augen führen, kann man plötzlich ganz einfach stopp sagen. Eigentlich ist mir meine Lebenszeit für dies gerade zu schade. Das ist nicht egoistisch, das ist ein Entwicklungsschritt, den Mut zu haben für sich ein zu stehen und die Lebenszeit so zu gestalten wie es mir gut tut.

Die Gefahr besteht, dass Menschen sich von uns abwenden, weil die gemeinsame Zeit vorbei ist. Denn alles hat seine Zeit.

Darum das heutige Zitat:

"Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als der Geist." (unbekannt)

time to trust...Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig