Mittwoch, 20. April 2016

Mit Kinderaugen / 318

Ab und zu nehme ich meiner Nichte ihre kleine Tochter mit auf einen Spaziergang. Sie wird bald mal 2 Jahre. Diese Spaziergänge sind stets besonders spannend für mich.

Einerseits zu schauen das meine Hündin auf ihre Kosten kommt bei ihrem Spaziergang und anderseits dass die Kleine nicht überfordert wird. Also kann ich auf diesen Spaziergängen jeweils all meine Routine über Bord werfen und loslassen.

Denn mit so einem kleinen Menschen geht gar nichts mehr nach Plan. Weder die Spaziergeschwindigkeit, noch die Route oder der "normale" Ablauf. Mit ihr erlebe ich die Welt auch immer wieder mit neuen Augen. Ich darf wohl von mir behaupten, dass ich ein sehr aufmerksamer Mensch bin und sehr viel in der Natur wahrnehme. Jedoch mit ihr sieht die Welt nochmals ganz anders aus.


quelle: mainzauber.de

Schon rein die Grösse von ihr, sie sieht Dinge auf ihrer Augenhöhe welche für mich knapp auf Schenkelhöhe sind. Also sie sieht zwischen den Ästen und Büschen durch. Da kommt schon mal vor, dass sie eine Katze sieht die für mich unsichtbar ist. Sie sieht Vögel im Gebüsch sitzen welche ich nicht sehe. Plötzlich bleibt sie stehen, schaut einfach und hört und meint dann "fugi", was Flugzeug heisst. Sie sucht den Himmel ab bis sie es sieht und freut sich dann riesig wenn sie es entdeckt.

Ich könnte jetzt noch viele solche Beispiele bringen. Die Zeit bleibt auf diesen Spaziergängen einfach mal stehen und hat absolut keine Bedeutung mehr.

Und da ist schon das zweite loslassen, die Zeit, in den Momenten bin ich einfach.


quelle: gentleman-blog.de

Ich weiss solche Momente im Leben sehr zu schätzen und zu geniessen, so vieles ist in solchen Momenten so unwichtig. Ich fühle mich dann auch sehr leicht und unbeschwert, Sorgen, Ängste, unwichtige Gedanken sind in diesen Momenten nicht vorhanden. Mit einem Kind oder auch mit einem Tier Zeit zu verbringen kann so viel leichter machen in einem Leben. Interessant ist auch, dass Lachen in dieser Zeit auch immer garantiert ist.

Eine meiner Töchter sagt auch immer, ich will einen Mann, der mich zum Lachen bringt und es lustig hat mit mir. Ich denke, das ist ein sehr guter Wert, den sie sich da zu eigen macht, sich mit Menschen umgeben die einem zum Lachen bringen.

Also wenn du in deiner Verwandtschaft die Möglichkeit hast ab und zu ein Kleinkind zu betreuen, kann ich dich nur dazu ermuntern, denn so leicht wie mit Kindern kommt die Leichtigkeit selten zu dir.

Bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig