Sonntag, 17. April 2016

Zerbrochen / 321

Als ich heute meine Abwaschmaschine ausräumte war ein Glas darin kaputt gegangen. Nun es war kein spezielles Glas, einfach ein ganz normales Trinkglas. Es gehörte aber zu meinem 6er Set. Welches jetzt nur noch ein 5er Set ist.

Gut das Glas lies ich los, unfreiwillig. Ich hätte beim Einräumen besser acht geben können ob es an einem guten Platz steht. Hätte und könnte...., tat ich aber nicht. Ist ja jedesmal das selbe wenn etwas in Brüche geht, im Nachhinein ist man immer schlauer.


 quelle: karin meister

Was mich wieder einmal zum Nachdenken brachte, wieso denken wir immer erst im Nachhinein was wir anders hätten tun können. Ist doch so, egal ob es ein Glas ist, das zerbricht, ist es eine Beziehung die scheitert, einen Job den man verloren hat usw. Im Nachhinein ist meistens vieles klar was man anders hätte tun können. Geht allen Menschen auf dieser Erde sicher ab und zu gleich.

Nun ich kam für mich zu dem Schluss, dass genau diese Dinge uns Erfahrungen bringen mit denen wir weiser und reifer werden. Auch dies ist nichts Neues. Nur sind wir uns dies Bewusst in dem Moment? Ich würde sagen, meistens nicht. Erst wieder viel später kommen wir zu der Einsicht, dass dieses oder jenes Ereignis uns reifer und weiser machte.

Was einmal mehr Beweist, das es Fehler und Scheitern braucht um im Leben weiter zu kommen. Wenn wir das nicht mehr tun sind wir wohl tot. 

Zurück zu meinem Glas, ich stellte es wirklich an einen Platz in der Abwaschmaschine welcher gar nicht optimal war. Warum? Unüberlegt, Risikoreich, wollte ich sehen ob das Glas dies überlebt oder wollte ich schlussendlich einen Blogeintrag über dieses Glas schreiben? Ich kann es nicht sagen, was es war.

Unüberlegt wäre: einfach mal drauf los.
Risikoreich wäre: mal schauen ob das Glas diesen Waschgang überlebt.
Blogeintrag könnte sein: ich machte dies einfach unbewusst damit ich etwas loslassen konnte und mir Gedanken machte.


quelle: bettis-traeumerei.de

Welche Übung mir mein Leben mit diesem kaputten  Glas genau lernen will ist mir heute noch nicht ganz klar. Jedoch sehe ich verschiedene Varianten und dies zeigt mir, dass ich im flexiblen Denken Fortschritte mache. Dies durch meinen Vorsatz täglich etwas loszulassen.

Ich bin wirklich täglich immer wieder erstaunt was dieser Entscheid immer wieder in mir auslöst und macht mir immer mehr Freude.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig