Mittwoch, 11. Januar 2017

Komplimente / 53

Ein Kompliment zu erhalten ist etwas sehr schönes, wenn man es annehmen kann. Genau mit diesem Thema hatte ich sehr lange meine liebe Mühe. Wenn ich ein Kompliment erhalten habe, hatte ich es meist mit ähnlichen Worten abgewertet oder abgetan wie:

  • ist doch keine Sache,
  • ist doch nicht der Rede wert,
  • mach doch nicht so ein grosser Wind darum
  • usw.

Seit längerem bin ich am Üben, mich für ein Kompliment zu bedanken und es an zu nehmen. Heute hatte ich gleich zwei Komplimente erhalten und siehe da, ohne obige Einwände zu gebrauchen, konnte ich mich darüber freuen und mich herzlich dafür bedanken. Es war mir wirklich gleich nach dem bedanken aufgefallen, dass ich keine Einwände hatte. Dazu gab es mir ein sehr angenehmes Gefühl.


quelle:pinterest.com

Vor allem als ich sah, wie mein Gegenüber ebenfalls gestrahlt hatte, als ich mich bedankte. Ich habe wohl sehr oft Menschen vor den Kopf gestossen, wenn ich obige Worte gebraucht hatte. Denn diese Menschen hatten etwas für schön oder gut empfunden und wollten mir das mitteilen und ich konnte diese Wertschätzung nicht annehmen.

Beim reflektieren dieser beiden Situationen wurde mir auch bewusst, dass ich mich selbst in der letzten Zeit öfters gelobt habe und mich mehr wert zu schätzen gelernt habe. Diese Erkenntnis war für mich sehr wohltuend, denn ich konnte wieder etwas loslassen, was mir in der Vergangenheit öfters mehr geschadet als genutzt hat. 

Ehrlich gemeinte Komplimente zu verschenken ist eine sehr schöne Sache, denn das Lächeln auf dem Gesicht des beschenkten ist so viel Wert.

Wann hast du das letzte Mal ein Kompliment erhalten und es freudig entgegen genommen? Kannst du das?

Wann hast du das letzte Mal ein Kompliment verschenkt und ein freudiges Lachen erhalten? Wie hat es sich für dich angefühlt?

Zwei Fragen, die dich vielleicht auch zum Nachdenken bringen, ob du dich selbst wertschätzt und ob du deine Mitmenschen wertschätzt. 

Du darfst den Post gerne teilen oder weiter empfehlen wenn er dir gefällt.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig