Montag, 10. April 2017

Entscheidungen

Wie triffst du Entscheidungen? Manchmal entscheidet man ganz spontan aus dem Bauch und alles ist richtig gut. Ich nenne diese Entscheidungen spontane Entscheidung. Dann gibt es solche für die brauche ich Zeit, da wäge ich ab, da informiere ich mich, da will ich Details usw. Diese Entscheidungen nenne ich einmal darüber schlafen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn ich euphorische Entscheide treffe, kommt es öfters mal vor, dass ich den Entscheid bereue. Also das ich mich lieber anders entschieden hätte. Da sage ich zu Dingen ja, die ich eigentlich gar nicht tun wollte.

Wenn ich in einer schlechten Stimmung Entscheidungen getroffen habe, hatte ich öfters das Gefühl überrumpelt worden zu sein oder auch einfach ja oder nein gesagt damit ich Ruhe hatte. 

Auch diese Erfahrungen beleuchtete ich während meiner Burnout-Zeit. Dort lernte ich mir Zeit zu geben um Entscheidungen zu treffen. Ich lernte nicht mehr immer gerade zu etwas ja oder nein zu sagen. Für meine Mitmenschen war das zwar etwas ungewohnt, weil ich stets alles geregelt haben wollte. 




quelle:karinmeister

Heute ist das alles ganz anders bei mir. Ich kann sagen, das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen und gebe Bescheid wenn ich mich entschieden habe. Ich entscheide immer noch sehr gerne spontan, doch da achte ich enorm auf mein Körpergefühl. Nur wenn sich das für total gut anfühlt sage ich zu. Ich habe mir das sogar soweit angewöhnt, dass ich auch beim Essen nicht mehr am Morgen oder schon Tage im Voraus entscheide was ich essen werde. Ich höre auf meinen Körper auf was er Lust hat und kaufe dementsprechend ein.

Ich nehme mir Zeit für meine Entscheidungen, denn ich trage die Konsequenzen dafür. Ich habe sogar gelernt, eine Entscheidung rückgängig zu machen. Das heisst wirklich ehrlich einen Termin ab zu sagen, wenn ich mich nicht mehr danach fühle. Und ich habe noch nie Unverständnis dafür erhalten. Solange wir mit unserem Gegenüber ehrlich sind, bin ich überzeugt das Entscheidungen auch rückgängig gemacht werden können.

Wir treffen im Alltag so viele Entscheide, achte mal darauf wie du Entscheide triffst. Lässt du dir Zeit oder wirst du öfters überrumpelt. Nimm dir die Zeit dafür, darüber nach zu denken oder zu fühlen. Mit Entscheidungen kannst du dir ganz viel Ärger oder ungemütliche Dinge aus deinem Leben fern halten und dich davon befreien. Beginne ganz klein, vielleicht mit dem Essen, oder dem Trinken. Glaube mir es ist sehr interessant, viel Spass dabei.

time to decide.... Karin 



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig