Dienstag, 18. April 2017

Selbstbild

Heute machte ich mir einige Gedanken zu meinem Selbstbild. Denn ich habe da so ein Glaubenssatz in mir, der mich am weitergehen hindert. Es schleicht sich immer wieder ein Zweifel ein, dass ich da in einer bestimmten Situation nicht genügend Erfahrung habe. Wenn dann genau das eintrifft, an dem ich da zweifle und daran glaube, werde ich darin bestätigt.

Nun ist mir heute auf meinem morgen Spaziergang aus dem nichts plötzlich dieser Gedanke durch den Kopf geschossen. Was habe ich in genau dieser Situation für ein Selbstbild von mir? 

Da ich an mir zweifle, da mein Glaubenssatz ist, ich habe zu wenig Erfahrung wird es mir von aussen bestätigt. Ist ja klar, ich glaube da zu wenig an mich selbst und spreche es sogar noch aus. Wie soll denn da bitte schön mein Gegenüber glauben, dass ich genug Erfahrung habe?

Toll, schöne Erkenntnis! Wie ändere ich nun meinen Glaubenssatz positiv um? Ich musste gar nicht lange darüber nachdenken, denn er flog in meine Gedanken gleich rein.

"Mit meiner Erfahrung erreiche ich die Menschen, die genau meine Erfahrung brauchen!"

Phoooo und das am Morgen, einfach so, aus heiterem Himmel, bei kühlen Temperaturen. Ich spazierte weiter und konnte diesen Satz recht locker für mich aussprechen. Mein Zweifler (Sheldon), war gerade einen Moment sprachlos. Doch ich bin auch dankbar für Sheldon und habe ihm gerade einen klaren Auftrag erteilt. Dass er objektiv urteilen soll, wenn eine Situation eintritt, bei der ich unsicher bin und mich positiv unterstützen soll.


quelle:karinmeister

Es ging mir noch ein weiterer Gedanke durch den Kopf. Ich erhalte nichts vor die Füsse gelegt, was ich nicht tragen oder meistern kann. 

Mein Selbstbild, welches ich von mir habe, trage ich täglich mit mir rum. Es ist wichtig darauf zu achten, was ich über mich sage, denke oder wie ich mich selbst einschätze. Meinen inneren Begleiter klare Anweisungen zu geben, wo und wie ich Unterstützung brauche.

Dies kann ich am einfachsten sehen, wie mich meine Mitmenschen behandeln, denn in der Regel, behandle ich mich in einer Ecke auch so. Wie innen so aussen. Einmal mehr geht Veränderung wieder zuerst bei mir im Innern los, Schritt für Schritt. Alles nichts Neues, doch es sind eben die kleinen Nuancen, die so hartnäckig sind und Zeit brauchen.

time to change.... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig