Dienstag, 14. Juni 2016

Ringkampf / 263

Die Überschrift sagt es schon, es kann ein Kampf sein wenn man mit sich selbst ringt. Ich ringe ab und zu mit mir. Eben wenn ich etwas loslassen möchte weil es Zeit ist, der innere Kampf beginnt dann mit mir selbst, wenn ich es eben doch noch behalten möchte.

Heute habe ich mich mal bewusst beobachtet, was da ganz genau in mir abläuft. Also da war wieder einmal etwas, was ich bereit war los zu lassen. Doch plötzlich machte es GONG, wie bei einem Ringkampf wenn's in die nächste Runde geht. Dann begann der innere Kampf. 
Das geht doch nicht! Weisst du noch mit welcher Freude du die gekauft hast, wie lange du darauf gespart hast? Weisst du noch wie viel Geld du dafür ausgegeben hast? Und jetzt einfach weg damit? Ja, es geht um ein paar Schuhe. Ich weiss doch, dass die Schuhe viel Geld gekostet haben und ich weiss doch, dass ich lange gespart habe für diese Schuhe. 


quelle: studio.thesecretsofyoga.com

Aber ich kann sie nicht mehr tragen, sie sind für mich heute zu hoch und zu unbequem. Auch nicht mehr für spezielle Gelegenheiten, also vielleicht einmal im Jahr. In meinem Kopf ging es einen Moment hin und her. Pro und Kontra lieferten sich einen heftigen Kampf. Einen Moment beobachtete ich diesen Vorgang und machte dann selbst einen GONG, ich klatschte in die Hände. Beide, Pro und Kontra, verwies ich in ihre Ecken. Ich ging in mich und verabschiedete mich von den Schuhen, packte Sie in den Schuhsack, band diesen zu und es war getan. Die Schuhe waren weg. Ich stellte den Sack zum Ausgang um ihn noch heute zu entsorgen. Bevor da wieder einer der beiden in die nächste Runde einläuten könnte.

Solche Ringkämpfe können beim Loslassen immer wieder entstehen. Ich denke, die sind zum Teil sogar legitim und berechtigt. Auch das ich mir bewusst sein kann, dass diese Gegenstände für mich wirklich eine Bedeutung in meinem Leben hatten und mir lieb und wichtig waren. Wie schon ein paar mal erwähnt, sind die Gegenstände die ich besitze mir meistens sehr wertvoll, egal wie billig oder teuer sie waren. Ich hatte/habe eine Beziehung zu meinem Besitz. Es geht halt dabei auch darum, das ich nicht einfach in einen Laden gehen kann und kaufen kann was immer ich will. Meine Käufe sind meistens wohl überlegt, klar machte auch ich ab und zu mal Fehl-, Frust- oder unnötige Einkäufe. Jedoch von diesen Dingen kann ich mich dann auch einfach trennen.

Ein Ziel von mir ist auch diese innere Ringkämpfe los zu lassen und sie vielleicht einfach verwandeln in eine Danke, dass du bei mir warst und mir Freude bereitet hast. Denke das kann vielleicht noch etwas dauern.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig