Freitag, 26. August 2016

Etwas teilen / 190

Loslassen heisst auch frei geben. Frei geben kann von ganz vielen verschiedenen Seiten her betrachtet werden. Heute schaute ich es mal von folgender Seite an:

Frei geben kann sein, dass man Wissen oder Erfahrungen frei gibt, los lässt. Was passiert wenn ich Wissen oder Erfahrungen frei gebe, los lasse. Ich zeige jemandem einen Weg oder erzähle ihm eine Erfahrung, die ich mit etwas gemacht habe. Dies kann eine Folge haben und zwar das dieser Mensch etwas nun selbst erledigen kann, oder aus einer Erfahrung etwas ableiten kann und für sich um setzten. Gibt noch ganz viele andere Folgen, die so ein Loslassen mit sich bringen kann. Wenn ich mein Wissen oder meine Erfahrung nun weiter gebe hat das auch für mich Folgen: 

Zum Beispiel, die Person braucht nun meine Hilfe nicht mehr, oder ich werde nicht mehr gebraucht, oder gefragt, in einem schlechteren Fall sogar ausgemustert und abgestossen. Es kann aber auch sein, dass ich nun mehr gefragt werde um meine Meinung, Wissen, Erfahrung und ich einfach Dankbarkeit erhalte.


quelle:karinmeister

Was also genau mit mir passiert, wenn ich Wissen oder Erfahrungen weiter gebe weiss ich nicht im voraus. Ich kann von mir sagen, dass ich sehr gerne meine Erfahrungen und mein Wissen weiter gebe, weil ich mehrheitlich positive Erfahrungen damit mache.

Heute durfte ich ein ganz kleines Wissen weiter geben an eine liebe Person, nichts grosses nur wie man etwas genau anwendet mit dem Handy. Die Person war sehr dankbar, und hatte reisen Freude, dass sie jetzt wieder etwas gelernt hat über ihr Handy und es im Alltag einsetzten kann, was ihr das Leben etwas erleichtert.

Für mich ist dies eine der schönsten Arten von loslassen, jemandem auf seinem Weg Unterstützung zu geben und ihn zu ermutigen es selbst aus zu probieren.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig