Sonntag, 20. März 2016

Dazu gehören / 349

Wie oft identifizieren wir uns über Dinge oder Kontakte. Wenn ich den tollen Schlitten, der Automarke so und so fahre gehöre ich dazu. Wozu?

Wenn ich den oder die kenne gehöre ich zum guten Kreis. Zu welchem Kreis?

Wenn ich die Tasche von dem Stardesigner ausführe, dann bin ich voll im Trend. In welchem Trend?

Also stellte ich mir die Frage wo gebe ich bewusst oder auch unbewusst Geld aus um dazu zu gehören oder voll im Trend zu sein.

Ein Beispiel: Ich kaufte mir zu meinem Geburtstag, (ich muss es ja rechtfertigen können:)) ), einen Louis Vuitton Schal. Er ist wunderschön, die Farbe einfach ein Traum und die Qualität der Hammer. Sind das genügend Argumente um den Kauf zu rechtfertigen?

Egal, ich traute mich kaum den Schal zu tragen, denn er war ja teuer. Dann begann ich ihn doch zu tragen und dies heute fast täglich, denn er ist wirklich sehr wohlig zum Tragen. Klar gibt es auch andere Schals, die auch eine gute Qualität haben und bequem sind. Aber :)), meiner ist sehr edel. 




Also will ich jetzt dazu gehören zu der sogenannten Upper class, oder habe ich ihn einfach gekauft aus oben gennanten Gründen? Also ich habe ihn wirklich wegen den oben genannten Gründen gekauft. Ich liebe es schöne Dinge zu besitzen und wenn ich auf eine Reise ginge, mein Schal käme mit mir! Ist der Preis massgebend, oder das Label, nein für mich ist es die Qualität und das Gefühl dazu. Ich hätte den Schal auch gekauft wenn er die Hälfte des Preises gewesen wäre und ein NONAME gewesen wäre.  

Ich bin ein Mensch der eher weniger einkauft, jedoch dafür Qualität und vielleicht auch gerne Einzelstücke. Darum sieht man mich oft über längere Zeit mit den selben Kleidern, Schuhen und Taschen.

Meistens gehe ich unbewusst shoppen, das heisst ich suche nicht speziell nach etwas, es kommt auf die eigenartigsten Arten und Weisen zu mir. Somit bin ich wohl eher keine Trendsetterin.

Ich darf wohl sagen das bin einfach ich, wer mich kennt weiss um diese Eigenart. 
Dies ist wohl auch ein Grund warum loslassen für mich bei Gegenständen stets etwas länger geht und emotional ist.

Das einzige worin ich mich noch üben darf, im Rechtfertigen über meine Einkäufe, denn darin bin ich sehr gut. Also lasse ich für heute die Rechtfertigung über den Kauf meines Schal los und geniesse es ihn zu haben und erfreue mich so oft wie möglich daran.

Hast du dir schon Gedanken gemacht warum du das eine oder andere angeschafft hast,
oder gewisse Kontakte pflegst?
Ohne dich rechtfertigen zu müssen, sondern wirklich den Grund heraus gefiltert?

"Zu viele Leute geben Geld aus , das sie nicht verdient haben, um Dinge zu kaufen, die sie nicht wollen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." (Will Rogers) 

Viel Spass beim Filtern


bis bald Karin




Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig