Montag, 7. März 2016

Haare lassen / 362

Ja das Haare lassen kennen wir doch alle als Sprichwort. Gemeint ist ja wenn wir etwas aufgeben oder von uns wegnehmen lassen, oder Zugeständnisse machen, die uns nicht ganz entsprechen.

Die Haare gelten ja als Schmuck. Im Mittelalter war es sogar so, dass nur die reichen und edlen Männer lange Haare tragen durften. Neuankömmlinge in einem Dorf wurden kahl geschnitten. Haare galten auch als Zeichen der Kraft und Stärke. Darum ist Haare lassen als ein nicht angenehme Redewendung im Gebrauch. Wenn Haare gekürzt oder geschnitten wurden, verlor man auch an Kraft und Stärke.

Gut, bei uns ist das Haare schneiden oder wachsen lassen, heute mit anderen Gedanken verbunden. Modetrend, pflegeleicht usw.

Bei diesem Sprichwort kamen mir dann die Gedanken, wo lasse ich alles Haare? Ja und wer darüber nachdenkt findet sicher einige Ecken wo Haare gelassen wurden. Nun mir ist da einiges in den Sinn gekommen und daher war heute meine Aufmerksamkeit ganz beim schauen wo ich das in Zukunft weniger oder gar nicht mehr machen möchte. 

Doch auch dies ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht und darum geht es ja auch beim los lassen, achtsam sein und nachfragen will ich das wirklich?

Und wo lässt du alles Haare?

Ich habe aber heute im wahrsten Sinne des Wortes Haare gelassen, lies mich dabei verwöhnen und habe das Haare lassen richtig genossen.



Herzlichen Dank liebe Rahel für deine Verwöhnzeit!

Falls du dich mal so richtig gut beraten lassen möchtest, kann ich dir Rahel Herren von Wahlendorf richtig ans Herz legen, Ihre Haarwerkstatt ist eine richtige kleine Oase.

Bis bald wieder

Karin




Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig