Sonntag, 28. Mai 2017

Ernährung

Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich einmal einen Blog-Artikel übers Essen schreiben würde, hätte ich gelacht und gesagt nie im Leben. Doch heute tue ich es.

Was hat Essen mit dem Loslassen, Vertrauen und Geniessen zu tun? Sehr viel! Wenn ich mir Gedanken darüber mache, was ich täglich esse. Was ich meinem Körper zu mute, oder was ich meinem Körper nicht gebe, weil ich nicht esse. Da kann man sicher einiges loslassen und neu überdenken. Ja ich weiss, jetzt kommt sicher der Einwand, ich habe nicht soviel Zeit am Morgen ausgiebig zu Frühstücken, oder ich kann am Morgen nicht essen. Ist das wirklich so, oder ist es nur eine Ausrede? Weil ich dann am Morgen etwas früher aufstehen müsste? Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten und ehrlich mit sich selbst sein. Es hat auch mit Wertschätzung mir selbst gegenüber zu tun. Bin ich es Wert meinem Körper gesunde und nährwert reiche Speisen zu geben. Das Geld kann da auch nur wieder eine Ausrede sein. Denn wie viel Geld geben wir für Marken Kleider, Zigaretten, fürs Auto, usw. aus. Da soll uns gesunde Nahrung nicht wichtig sein, Ausreden.

Was hat das mit Vertrauen zu tun? Woher will ich wissen, dass ich qualitativ gute Lebensmittel einkaufe? Das ist Vertrauenssache und braucht einige Recherchen, eine Arbeit die sich lohnt. Vertrauen haben wir auch in unseren Körper, dass er täglich funktioniert und leistungsfähig ist. Da hat er doch ganz selbstverständlich eine top Ernährung verdient, oder? Wenn er nicht mehr Leistungsfähig ist dann erst recht, denn nur so kann er wieder funktionieren. Also mein Körper vertraut auch mir, dass ich ihm gebe was ihm gut tut und nicht was mir die Medien oder meine Gelüste vorgaukeln. 

Das Geniessen ist ganz gross geschrieben, bei mir auf jeden Fall. Ich geniesse schon den Einkauf von Lebensmitteln. Ich nehme mir die Zeit einkaufen zu gehen und kritisch zu sein. Da ich Recherchen betrieben habe bei mir in der Umgebung, weiss ich heute genau wo ich was einkaufe und dort kennt man mich auch mit Namen. Also ist der Einkauf schon ein Vergnügen. Das Zubereiten von Mahlzeiten hat bei mir auch mit meiner persönlichen Wertschätzung zu tun. Ich bereite meine Speisen gerne mit einer Portion Liebe zu. 


quelle:karinmeister


Mir war dies eigentlich gar nicht bewusst, dass ich das tue. Vor sehr langer Zeit kochte ich mal mit einer lieben Person, ganz einfach "Gschwelti" und Salat. Ich nahm jeden Kartoffel einzeln aus der Duromaticpfanne raus. Diese Person sagte dann zu mir, dass sie noch nie jemand gesehen habe, der so liebevoll jede Kartoffel einzeln aus der Pfanne nehme wie ich es tue, bei ihr gehe das ruck zuck alle auf einmal. Es ist schon so, ich richte auch die Teller stets gerne schön an, denn auch die einfachste oder simpelste Mahlzeit kann mit Liebe angerichtet werden. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit. 

Was mir schon vor langer Zeit aufgefallen ist, ist das ein liebevoll hergerichteter Teller auch nur ganz wenig drauf haben kann und man satt wird, weil eben das Auge mit isst. Versuche es doch mal, wenn du noch hungrig bist kannst du noch Nachschub holen. Essen und Nahrung hat sehr viel mit Selbstwert zu tun. Es geht hier in keiner Art und Weise darum jemanden zu belehren oder für Diäten usw. Werbung zu machen. Sondern ausschliesslich darum einen Gedankenanstoss zu geben, mal über dein persönliches Verhalten nach zu denken und vielleicht das Eine oder Andere los zu lassen.

time to think about... Karin 


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig