Donnerstag, 11. Mai 2017

Türe öffnen

Heute ging ich meine Sommerpneus endlich montieren lassen. Während dieser Zeit ging ich einkaufen und hatte noch Zeit in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Ich bestellte zu meinem Kaffe noch einen Croissant. Als ich auf meinen Kaffee wartete, beobachtete ich einen Mann wie er seinen Kaffee trank, dazu die Zeitung las und noch ein Brötchen ass. Als er fertig war mit seinem Brötchen bestellte er noch eines nach. Dieses Brötchen war innert kurzer Zeit weg.

In der Zwischenzeit kam mein Kaffee und mein Croissant, ich nahm den ersten Schluck von meinem Kaffee und er war richtig gut. Der erste Biss von meinem Croissant war ebenfalls sehr gut. Nach meinem ersten Bissen, bestellte der Mann neben mir nochmals einen Kaffee und ein Sandwiche. Ich fragte mich ob er überhaupt mit bekam, dass er zwei Brötchen gegessen hatte. Denn er war so beschäftigt mit seiner Zeitung und seinem Handy. 

Mir kam das Sprichwort in den Sinn:

"Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich gehe dann gehe ich."

Wie oft während des Tages tun wir Dinge ohne wirklich dabei zu sein. Vor allem wie oft essen und trinken wir etwas unbewusst, ohne es wirklich zu schmecken und zu geniessen.
Es geht soweit, dass wir gar nicht bemerken welchen Geschmack ein Getränk oder die Esswaren überhaupt haben. Manchmal merken wir erst das wir etwas gegessen oder getrunken haben, wenn es uns schwer aufliegt im Magen.


quelle:karinmeister

Gerade beim Essen und Trinken können wir unsere Aufmerksamkeit schärfen, indem wir es bewusst tun und geniessen. Die Aufmerksamkeit beginnt schon bei der Auswahl, geht dann weiter wie sieht das uns Servierte aus. Kann das Auge bereits mit essen oder trinken? Es geht dann weiter wie fühlt es sich in unserem Mund an, wie schmeckt es? Es ist noch nicht vorbei mit der Aufmerksamkeit, nein, wie fühlen wir uns nach dem Essen und Trinken? Auch dies achtsam wahrnehmen gehört dazu, denn genau so erkennen wir ob uns etwas gut tut oder nicht.

Versuch es doch mal bei deinem nächsten Kaffee oder deiner nächsten Mahlzeit. Es könnte sein, dass du eine Geschmacksexplosion erlebst. Es könnte auch sein, dass du feststellst, dass das Bestellte dir nicht so gut tut und du es nur aus Gewohnheit bestellst.

Durch diese Achtsamkeit, können alte Gewohnheiten verändert werden und dir sogar neue Türen öffnen, sofern du offen bist dafür.

time to open new doors... Karin




Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig