Mittwoch, 10. Mai 2017

Warum, wieso, weshalb?

Die Frage WARUM von Kindern gestellt, finde ich immer sehr spannend. Die kleine Tochter meiner Nichte wird in paar Tagen schon drei Jahre alt. Genau das Alter wo kleine Kinder alles genau wissen wollen. Wer Kinder hat oder hatte weiss, dass man sich da schnell in einer Endlosschlaufe befinden kann.  Unbefangen wie Kinder sind haben sie auch keine Scham eine Frage zu stellen, meistens ganz direkt ohne Schnörkel. Ich liebe diese Direktheit, vor allem wenn sie mir persönliche Fragen stellt. Warum ich dieses oder jenes tue oder nicht tue. Heute morgen fragte sie mich warum ich nur meine Wimpern schminkte und nicht alles. Ich antwortete weil ich gerade keine Lust dazu hätte. Aber warum denn nicht? War die nächste Frage.

So kamen wir in ein längeres Gespräch, ja wirklich in ein Zwiegespräch auf eine ganz natürliche und einfache Art. Ich stelle fest, dass ich diese Gespräche mit der Kleinen sehr geniesse, denn sie sind so ehrlich, so klar und so einfach. 

Wenn ich dann im Gegensatz höre wie Erwachsene sich unterhalten und wenn man genau zu hört wie belanglos und oberflächlich Gespräche manchmal sind. Da finde ich die Unterhaltungen mit der Kleinen viel spannender. Ich werde gefordert in altersgerechter Sprache einem Kind etwas zu erklären, so einfach und verständlich wie möglich. 


quelle:karinmeister

Wie oft sprechen wir im Fach-Chinesisch zusammen und es tönt dann so besonders klug oder hochgestochen. Das Gegenüber versteht vielleicht gar nichts und nickt nur ab in der Hoffnung, dass das Gespräch bald vorbei ist. Oder dass nichts gefragt wird, weil nichts verstanden wurde und man sich nicht traut etwas zu sagen. 

Mir wird oft vor die Füsse gelegt das ich in einer Blumensprache spreche. Kann schon sein, dass das so ist. Jedoch ist auch interessant, dass Menschen gerne zu mir ins Coaching kommen und gerade die einfache Sprache schätzen. 

Kommunikation hat viele verschiedene Varianten. Wie einfach, klar, ehrlich, echt und gerade sprichst du im Alltag? Sprichst du eine andere Sprache im Geschäft als im Privaten? Wenn ja warum? Weil es das Geschäft so verlangt, weil es die Gesellschaft so verlangt, weil du in eine andere Person schlüpfst, machst du das gerne?

Dies könnten einige Fragen sein, die du dir mal durch den Kopf gehen lassen könntest und mal schauen ob es dir entspricht. Wenn nicht lasse es los. 

time to answer...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig