Freitag, 12. Mai 2017

Überfordert

Sie spaziert neben mir und ist schweigsam, eigentlich hätten wir ein walk & talk Coaching. Ich lasse ihr Zeit und gehe einfach neben ihr her. Ihre Schritte sind eher schwermütig und schleppend. Plötzlich kommt aus dem nichts ein Danke. Danke, dass du mich einfach mal einen Moment sein lässt und mich in Gedanken lässt, dass ich einfach nur sein darf und nichts sagen muss. Dass du mir keine Fragen stellst und mich nicht löcherst. Ich höre nur zu und sage gar nichts, sondern schenke ihr nur ein kurzes Lächeln und Kopfnicken. 

Wieder ist eine längere Zeit einfach Stille, ausser die Vögel und das Rauschen der Aare ist nichts hörbar. Ab und zu der Wind, der die Blätter rascheln lässt oder ein knacksen eines Astes. So gehen wir eine ganze Weile weiter. Plötzlich nimmt sie Kurs auf die Aare zu und setzt sich hin, den Blick auf das Wasser gerichtet. Tränen kullern langsam die Wange runter und endlich kann sie loslassen. Alles was sich seit Wochen angestaut hat, kann und darf jetzt einfach mal raus.

Es fällt ihr sehr schwer doch dann kommt der Satz:

"Ich bin überfordert mit meiner Situation, ich weiss nicht mehr weiter und sehe keinen Weg."

Aus Erfahrung weiss ich wie sich dieser Satz in uns breit machen kann. Es braucht Mut ihn aus zu sprechen. Es braucht ein Gegenüber, welches dies akzeptieren kann und den Satz nicht abwertet oder gar sagt du schaffst das schon. In dem Moment heisst es einfach diesen Satz zu akzeptieren wie er ausgesprochen ist, denn in dem Moment ist es so. Punkt. Das heisst nicht, dass es sich nicht verändern kann. Nein, es ist einfach jetzt gerade so. Dies ist ein JA zum Moment, dies ist ein Eingeständnis, dass es jetzt gerade so ist. Und vor allem, dass es so gerade gut und richtig ist.


quelle:karinmeister

Denn die Aussprache dieses Satzes ist schon der erste Schritt zur Veränderung. Den Mut aufzubringen und sich eingestehen ich brauche Hilfe, Unterstützung, Beisstand, ein offenes Ohr, was auch immer, das ist der wichtigste Schritt. Diese Aussage hat nichts mit Schwäche zu tun, man ist vielleicht in diesem Moment schwach, doch gerade diese Schwäche hat sich in Stärke gewandelt, weil es ausgesprochen wurde.

Nach diesem Satz, konnten wir unser walk & talk weiterfahren, fanden neue gangbare Wege und wieder einen Lichtblick.

Es ist Zeit, ehrlich zu sagen wenn man Überfordert ist und nicht mehr weiter weis. Es braucht Mut neue Wege zu gehen, doch in Begleitung mit lieben Menschen kann es neue Horizonte öffnen.

time to be honest... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig