Donnerstag, 9. März 2017

Feriengefühle

Um was geht es eigentlich in den Ferien? Für was brauchen wir Ferien? Warum machen wir Ferien? Warum freuen wir uns jedesmal so auf unsere Ferien? Ich weiss ganz viele Fragen zum Start. Doch halte ganz kurz mal inne, also gehe in dich und überlege dir zu jeder Frage eine Antwort. Dann lies sie nochmals und gebe dir vielleicht noch eine zweite und dritte Antwort. Es könnte sehr interessant werden. Nimm dir kurz diese Zeit bevor du weiter liest.


quelle:karinmeister

Geht es darum nicht mehr zu arbeiten, nicht mehr ins Geschäft gehen zu müssen, Abstand von den Arbeitskollegen/-innen zu erhalten. Geht es darum aus zu schlafen, mal nichts müssen nur tun was Freude bereitet? Brauchen wir Ferien um uns zu erholen vom Alltag, erholen wir uns dann auch in den Ferien? Warum machen wir Ferien ob im Ausland oder zu Hause, weil wir etwas erleben wollen, etwas neues sehen wollen, neue Kulturen kennenlernen, oder unseren lieblings Sport zu betreiben? Warum freuen wir uns auf unsere Ferien, endlich Sonne, endlich Meer, endlich Berge, endlich Wandern, endlich Shoppen in meiner Lieblingsstadt usw.

All diese Fragen habe ich mir gestellt und habe sicher ganz ähnliche Antworten wie du erhalten. Doch heute ergab für mich Ferien ein weiterer Aspekt. Ich dachte nochmals über die Stadtrundfahrt in Malaga nach. Als ich dort zur Burg hinauf fuhr und mich etwas vom Weg abgab um diese wunderbare Luft ein zu atmen. Diese Gedanken kamen mir heute morgen auf meinem Strandspaziergang. Ich atmete ebenfalls die frische warme Meeresluft ein, spürte den Wind auf meinem Gesicht, die Sonne an meinem Rücken und den Sand unter meinen Füssen. Ich war ganz bei mir, ich spürte mich mit allen Sinnen, ich fühlte mich wunderbar. Es ist genau so ein Gefühl, auf das ich mich jeweils freue in meinen Ferien. Es ist hier etwas schwierig zu beschreiben. Doch ich bin mir sicher du kennst das auch. Alles ergibt einen Sinn, alles ist genau richtig wie es ist, alles tut gut, alles ist in Harmonie. Ich fühle mich eins mit meinem Leben.

Ich habe diese Gefühle auch zu hause, wenn ich an der Aare bin, wenn ich auf meinen Spaziergängen bin, wenn ich in einer Meditation bin, wenn ich Musik höre, genau diese Gefühle kenne ich auch in meinem Alltag. Ich nehme sie war, doch ich erkannte sie nicht als Feriengefühle. Es geht um die innere Ruhe, um die innere Ausgeglichenheit, um den inneren guten Zustand. Um das geht es bei mir in meinen Ferien.

Es haben nicht alle Menschen die gleichen Vorstellungen und Erwartungen von Ferien. Da kann es nun zu einem Konflikt kommen, vor allem in Familienferien. Vielleicht ein Ansporn über die nächsten Ferien zusammen einen Austausch zu halten. Ich denke es ist wichtig zu wissen wie ich mich in meinen Ferien fühlen möchte. Genau diese Gefühle wären jedoch sehr schön wenn wir sie auch im Alltag haben. Dann können wir nämlich jeden Tag ein wenig Ferien verbuchen. So wären dann die Erwartungen vielleicht weniger hoch an die Ferien und sie könnten noch einen Tick schöner werden. 

Ich möchte dich inspirieren, in deinem Alltag aufmerksam zu sein und zu schauen wo du dir vielleicht 10 Minuten Feriengefühle einbauen kannst. Ich bin überzeugt das dies möglich ist.
Sogar an einem Regentag, was würdest du in den Ferien tun? Einen Schritt aus dem "normalen" raus in Richtung Ferien.

Viel Spass dabei und wenn du dich inspiriert fühlst teile diesen Post oder empfiehl ihn weiter.

time to think about... Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig