Freitag, 9. Dezember 2016

Radiosender / 85

Beschwingt und freudig machte ich mich heute auf den Weg Richtung Bern. Ich nahm den Zug. Als ich in den Zug einstieg, hatte es nicht sehr viele Leute im Wagon. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass die Leute die so da sassen, für mich alle frustriert und unmotiviert aussahen. Eine Mutter schimpfte mit ihrem Kind, welches sich nicht auf der Sitzbank still halten wollte. Jemand anderes war am telefonieren, bei einem Streitgespräch. Andere hörten mit ihren Kopfhörer wohl Musik oder ein Hörbuch. Jedoch niemand in diesem Zug hatte ein Lächeln auf dem Gesicht. Das stimmte mich nachdenklich.

Als ich in Bern an kam und kurz im Wankdorf-Center war um etwas ab zu holen, hörte ich aus allen Ecken in den Lautsprechern, welche Angebote es nur noch heute zu kaufen gibt. Überall versuchte man meine Aufmerksamkeit zu erhalten, dass ich kaufe. Ich blieb einen Moment stehen und schaute mir die Weihnachtsdekorationen an und sah, dass es in einigen Schaufenster ganz hübsche Dekorationen hatte. Einen kurzen Moment erfreute ich mich an diesen und mit welchen Details sie zum Teil dekoriert wurden. 

Ob das die Kundschaft von dem Einkaufscenter auch wahr nimmt? Wieder schaute ich in die Gesichter der Menschen und es bot mich fast das identische Bild, wie im Zug vorher. Nur ein älterer Herr der da so da sass und ebenfalls dem Treiben zu sah, hatte ein Lächeln auf seinem Gesicht. Ich schaute ihn kurz an und er mich, dann mussten wir beide lachen und zuckten mit den Schultern. Wir haben wohl beide das selbe gedacht.


quelle:pinterest.com

Es ist jedem seine Sache, ob er sich an etwas erfreuen will und die schönen Dinge um uns herum sehen will. Oder ob er sich vom Sog der Mitmenschen anstecken lässt, in diesem Fall genervt und missmutig, und so durch die Welt gehen will.

Wir beide hatten uns auf jeden Fall für die Freude entschieden. Ich habe heute gesehen, dass ich in diesem Bereich schon sehr viel loslassen konnte. Dass ich mich nicht mehr so leicht von andern beeinflussen lasse, wenn sie den Radiosender Missmutig eingeschaltet haben, ist das ihre Sache. Ich bevorzuge Radio Sunshine mit guter Laune und netten Menschen.

Loslassen hat auch damit zu tun, auf was ich mich einlasse, auf den Radiosender Missmut oder Radio Sunshine. Den Sender können wir jeder Zeit wechseln, es ist unser Entscheid ob wir am Knopf drehen oder nicht.

Welchen Sender hörst du öfters?

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig