Montag, 19. Dezember 2016

Story / 75

Heute morgen hatte es bei uns ein wenig geschneit, für mich war es zauberhaft. Die Kinder auf dem Schulweg quietschten und lachten vor Freude. Auf meinem Morgenspaziergang begegnete ich aber auch Menschen, die sich schon über das kleine bisschen Schnee ärgerten. Da war ein Mann, der wischte mit einem kleinen Besen den Schnee von seinem Auto und war am schimpfen. 

Meine kleine Hündin Kisha, war eines Teils erfreut über den Schnee und anderseits war es eben nass und kalt. Als ich so den Weg entlang spazierte, hörte ich unter meinen Füssen den Schnee. Ich denke du kennst diesen Ton genau, ich meine den, wenn die Schuhe so über den Schnee knistern. Für mich ist dies ein ganz beruhigendes Geräusch, genau dieses Geräusch versetzt mich in Weihnachtsstimmung. Ich kann nicht genau sagen warum das so ist. Auf jeden Fall ging ich weiter meines Weges und wurde ganz still in mir. Ich blieb einen Moment stehen und atmete die Schneeluft ganz tief ein und genoss diesen Augenblick. 

Da kamen mir die Kinder in den Sinn, die ich vorher hörte, die vor Freude lachten und der Mann der schimpfte. Wieder einmal kann eine Situation ganz verschiedene Reaktionen und Gefühle auslösen. Warum der Mann schimpfte weiss ich nicht, denn ich steckte nicht in seiner Situation. Warum die Kinder Freude hatten war wohl klar, warum Schnee bei mir die Weihnachtsstimmung auslöste ist ein alte Erfahrung.

Mit dieser Situation kam mir ein Zitat in den Sinn:

quelle:printerest.com

Im ver- und beurteilen sind wir oft sehr schnell, ich auch immer noch. Doch heute war es eben so, dass mir genau dieses Zitat in den Sinn kam, als ich den Mann sah und ihn schimpfen hörte. Ich dachte mir, vielleicht ist er spät dran, vielleicht hat die Kaffeemaschine nicht funktioniert oder weiss ich was. Da war der Schnee dann einfach zu viel und das schon am morgen. Wie auch immer, ich konnte genau in diesem Moment das Beurteilen loslassen. Bewusst worden ist es mir in diesem Moment als ich die Schneeluft einatmete. Es war nur ein kurzer Moment, den ich mir für mich nahm, jedoch ein wichtiger.

Diese kurzen Momente baue ich immer mehr in meinen Alltag ein und die werden für mich immer mehr auch bewusstwerdungs Momente. Versuchs einfach es sind nur kurze Momente von Innehalten und tief durch atmen. Das ist alles!

bis bald Karin




 
Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig