Samstag, 24. März 2018

Traurig & empört

Da vertraut dir ein Tier sein Leben an, meistens ja nicht unbedingt freiwillig, weil ein Tier ja verkauft wird. 

Gestern ist uns eine Ratte zugelaufen, sie schaute einfach bei mir im Büro zum Fenster rein. Zuerst war ich sehr erschrocken und traute meinen Augen kaum. Doch sofort erkannte ich ihre missliche Lage, denn ihr sass eine Katze im Nacken und wollte sie gerade packen. Klar gilt in der grossen weiten Welt das Gesetz des Stärkeren. Im letzten Moment konnte sich die Ratte noch verstecken. Ich ging raus und jagte die Katze mal weg, dass die Ratte kurz verschnaufen konnte. Ich überlegte von wo die Ratte herkommen könnte, denn in diesem Quartier sah ich noch nie eine wilde Ratte. Plötzlich kam die Ratte aus ihrem Versteck hervor und schaute mich mit ihren runden Knopfaugen an. Ich war total erstaunt, dass sie nicht vor mir davon rannte. Ich ging wieder rein und arbeitete weiter und sagte mir, lass der Natur ihren lauf.



Doch während einer ganzen weiteren Stunde rannte die Ratte bei mir auf der Terrasse rum. Sie frass in einer Ecke frische junge Grashalme und zitterte am ganzen Körper. Wieder war die Katze im Anmarsch. So beschlossen meine Tochter und ich die Ratte zu retten und sie ins Gebüsch zu bringen damit sie sich verstecken könnte. Wir holten ein Becken und eine Schaufel damit wir sie nicht in die Hände nehmen mussten. (Die Angst gebissen zu werden war zu gross). Doch als wir mit dem Becken ankamen nahm die Ratte einen Satz und sprang gerade hinein und kullerte sich zusammen. Ich glaubte nicht was ich da sah, sie war verletzt und war der Katze wohl schon mal davon gekommen. Unsere Herzen wurden immer weicher, so holten wir mal etwas Salat und gaben es ihr. Sie nahm mit ihren Vorderpfoten den Salat entgegen und frass ihn in einem mega Tempo. Es war klar, dass dies nicht eine wilde Ratte war. So riefen wir dem Tierarzt an und fragten was wir tun können mit diesem Tier. Also besorgten wir Futter für sie und erstellten Flyer, verteilten diese in einem grossen Umkreis, in der Hoffnung, dass der Besitzer des Tieres sich meldet. 

Doch bis heute Abend kein Anruf, rein gar nichts. Was sind das für Menschen die Tiere haben und nicht bemerken, dass es nicht mehr da ist. Oder was sind das für Menschen die ein Tier einfach aussetzen, ja es ist eine Ratte, doch sie lebte nie in der Wildnis, wie soll sie sich zurecht finden. Diese Ratte vertraute ihrem Mensch, und jetzt? Wo ist dieser Mensch?

Nun wir überlegen uns was mit der Ratte geschieht, den in unserem Haushalt wird es schwierig sie zu behalten, wir haben eine Katze, einen Hund und Schildkröten.

Falls jemand eine gute Idee hat oder ein Ratte aufnehmen möchte, darf er sich gerne bei uns melden.

time to think about...Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig