Sonntag, 11. März 2018

Französisch...

Was kannst du eigentlich? Kann eine sehr provokative Frage sein, kann aber auch eine Frage sein, welche dir zeigt wieviel Vertrauen du in dich selbst haben kannst.

Fangen wir ganz vorne an, die meisten Menschen lernten laufen, sprechen, rechnen, schreiben, singen usw. Wir alle haben schon sehr viel gelernt bis zum heutigen Tag, nur sind wir uns das wirklich bewusst? Es ist alles so selbstverständlich, so normal, so alltäglich. Ist es das wirklich? Ich bin überzeugt, dass dies nicht für jeden Menschen so ist. Vielleicht hatte sie/er es wirklich mal gelernt, doch durch einen Unfall oder ähnliches kam dies abhanden. Kann es vielleicht nie mehr tun.

Vertrauen haben in unser Tun, in alles was wir bis jetzt bereits erschaffen haben, kann das Selbstvertrauen enorm steigern. Schreibe dir doch mal auf was du alles kannst, ein kleiner Tipp nimm ein grosses Blatt, denn es ist enorm viel.

Das Eine oder Andere lernten wir ganz rasch und einfach, doch es gab sicher auch Momente wo wir uns so richtig anstrengen mussten bis wir es konnten. Irgendjemand hat dich sicher dabei unterstützt oder motiviert, vielleicht auch dazu gezwungen. Aus allem was wir gelernt haben, haben wir auch Erfahrungen gezogen.

quelle:pixaby

Diese Erfahrungen können uns entweder Vertrauen oder Zweifel geben. Doch genau die Dinge, die uns schwerer fielen zu lernen, forderten uns heraus. Vielleicht trauten wir uns diese Herausforderung nicht zu, oder gehörte zu einem Teil vom grossen Ganzen. Irgendetwas motivierte uns, sich so richtig ins Zeug zu legen um es zu schaffen. Auch wenn es vielleicht nicht beim ersten Anlauf gelang und wir nochmal und nochmal dran mussten. Die Freude über den Erfolg, wenn wir es geschafft hatten, schenkte uns Selbstvertrauen.

Erforsche solche Herausforderungen und schau mal was du heute von dieser Erfahrung im Alltag profitieren kannst. 

Für mich war es in meiner Lehrzeit das Französisch, das Sprechen war nie das Problem doch das Schreiben war die Hölle. Obwohl ich stundenlang lernte reichte es nie zu einer genügenden Note. Als die Abschlussprüfung anstand wusste ich, Französisch könnte mein Fallfach sein. Also lies ich das Lernen und stürzte mich in alle andern Fächer um dort ganz sicher gute Noten zu holen. Ich ging an diese Französisch-Prüfung ganz locker, denn ich war der Überzeugung, dass ich dort durchfallen werde. Es kam anders, vielleicht gerade weil ich so locker dran ging, machte ich dort eine gute Note. Ich konnte es kaum glauben als ich das sah auf meinem Diplom.

Meine Erfahrung daraus ist, "gehe locker an die Sache, denn ich hatte ja während drei Jahren gelernt, zwar mit wenig Erfolg in dieser Zeit. Doch im entscheidenden Moment bringst du es auf den Punkt."

time to trust....Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig