Montag, 5. März 2018

Vertrauensgrundlage

Was mich vertrauen lässt in mein Leben, sind Vertrauensgrundlagen. Diese schliesse ich aus verschiedenen Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Als ich durch verschiedene tiefe Täler gewandert bin während meines Lebens gab es immer einen Grund dem Licht entgegen zu gehen. Klar gab es bei mir auch Momente wo ich das berühmte Licht am Horizont oder im Tunnel nicht sah. Doch ich fühlte in mir ein Licht, ein ganz kleines Feuer, das noch irgendwie brannte. Es gab sogar Momente wo es nur noch ganz feine Glut war. Diese Glut konnte sich doch wieder entzünden dank einem ganz feinen Wind. Das war bei mir meistens so, dass ich draussen in der Natur war. 

Irgendwo sah ich eine kleine Blume, die sich durch Beton oder unmöglich andere Orte durch zwängte und Ihre Blüte entfalten konnte und sich in ihrer ganzen Schönheit zeigte. Ich habe das grosse Glück, dass ich solche Dinge immer schon sehen konnte. Schon als Kind ging ich aufmerksam durch die Natur und entdeckte viele Kleinigkeiten, die andere gar nicht bemerkten.




Eine Grundlage des Vertrauens sind genau solche Ereignisse der Natur. Eine Weitere ist, dass ich immer noch lebe, nach all dem was ich bereits erlebt habe. Genau dies gibt mir vertrauen. Meine Mutter sagte öfters zu mir, ich sei ein Stehaufmännchen. Ich freute mich gar nicht über diesen Spruch, denn für mich bedeutete er sehr lange, dass ich wohl stets eines auf den Kopf kriege, weil mit mir kann man das ja tun. Doch heute kann ich dieses Stehaufmännchen ganz anders interpretieren. Heute heisst es für mich, dass ich die Kraft habe auf zu stehen und im Vertrauen weiter zu gehen.

Einerseits sind es persönliche Erfahrungen, die ich gemacht habe, die mir eine Vertrauensgrundlage geben und anderseits sind es Erfahrungen, die andere Menschen gemacht haben, dass auch sie wieder vertrauen gefasst haben und weiter gegangen sind. Wenn ich anderen Menschen zu gehört habe was sie erlebt haben und wie sie wieder aufgestanden sind und weiter gingen und dann auch noch gestärkt aus der Situation kamen, motivierte es mich zu vertrauen. Klar könnte man es umdrehen und sagen, ja bei den Andern geht das vielleicht aber nicht bei mir. Vielleicht weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass es wirklich so war. Doch ich für mich weiss, dass es nur ich bin, die mir Vertrauen in mich schenken kann, welches dann auch fruchtet und mich wieder vorwärts bringt. 

Es braucht ganz viel eigen Motivation, Eigenwillen und ich brauche oft auch jetzt erst recht ans Gute im Leben zu glauben. Doch ich bin überzeugt davon, dass das Leben immer für mich und nicht gegen mich ist.

Ich habe das grosse Glück, dass ich ein Mensch bin, der in allem auch immer etwas Positives sehen kann, vielleicht nicht immer im ersten Moment doch ich gebe nicht auf bis ich etwas finde. Denn ich vertraue meinem Leben.

time to trust... Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig