Dienstag, 13. März 2018

Überstrapazieren

Kann man Vertrauen überstrapazieren? Ich denke schon es kann sogar ausgenutzt werden. Dieser Grad der Wanderung ist sehr schmal. Ich schreibe heute über zwei Arten.

Wenn mir jemand etwas anvertraut, so dass ich es für mich behalte, ist dies auf der einen Seite ein grosser Vertrauensbeweis. Wenn das Anvertraute jedoch etwas ist, was nicht richtig ist, sagen wir mal vor dem Gesetz oder einem anderen Menschen gegenüber und ich darüber schweigen soll, ist das eine Bürde für mich. Vielleicht hat diese Person einfach mal loslassen müssen um ein klein wenig Ruhe in der Seele zu erhalten. Doch wie verhalte ich mich in einer solchen Situation. Da gibt es sicher verschiedene Wege. z.B. das ich die Person auffordere das richtig zu stellen oder sich selbst vielleicht sogar vor dem Gesetz oder dem anderen Menschen zu verantworten. Ich könnte auch einfach darüber hinweg sehen und sagen es geht mich nichts an und mich freuen, dass ich so viel Vertrauen erhalten habe. Wenn genau diese Person jedoch wieder mit einem Bekenntnis kommt was wieder eine Belastung für mich wird, ist das Vertrauen überstrapaziert. Da gilt es dann wirklich stopp zu sagen und keine weitere Vertraulichkeiten mehr wissen zu wollen.


quelle:pixabay

Eine weitere Art der Überstrapazierung des Vertrauens kann sein, dass ich ausgenutzt werde. Wenn mir eine Arbeit z.B. zu getraut wird, weil ich es doch so gut kann und mache... Könnte es sein, dass die Person einfach zu faul ist es selbst zu tun und es so elegant auf mich abschiebt. Vielleicht bin ich ja sogar etwas selbst Schuld daran, weil ich jedesmal einfach ja sage, wenn die Person auf mich zu kommt mit Arbeit. Diese Menschen, die so Arbeiten abschieben sind meistens sehr gute Redner. Die können einem so richtig Honig ums Maul streichen und einem enorm gut um den Finger wickeln. Auch dies ist eine Art der Überstrapazierung des Vertrauens.

Darum sei auf der Hut wessen Vertrauen du selbst überstrapazierst oder wer deines überstrapaziert.

Traue dir zu, dass du es merkst und es stoppen kannst, wenn es so sein sollte.

time to trust...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig