Samstag, 24. September 2016

Ausgesprochen / 161

Hast du auch Menschen denen du gerne dein Ohr schenkst und ihnen gerne zuhörst. Ob es Lebensgeschichten sind die Freude bereiten oder manchmal auch traurig sind. Es ist jeweils ein Geben und Nehmen. Mal kann man zusammen Lachen, mal kann man Dinge klären oder Lösungen finden.


quelle:vaiseo.com

Nun gibt es aber auch Menschen die kommen nur bei mir vorbei wenn sie Probleme oder Kummer haben und etwas von mir brauchen. Ist ja irgendwie schön wenn man selbst eine Vertrauensperson ist und man an mich denkt wenn es ihnen schlecht geht. Die Hoffnung haben, dass ich vielleicht eine Lösung bereit hätte. Wenn es aber so ist, dass diese Menschen nur zu mir kommen um ab zu laden und über Jahre immer die gleiche Leier bringen. Die Schuld immer die Anderen tragen und sich selbst keinen Schritt verändern wollen, können oder keine Bereitschaft dafür zeigen. Ist es wohl Zeit diese Menschen los zu lassen.

Die grösste Herausforderung für mich war, wie sage ich es dem Kinde? Wie sage ich es diesem Menschen so, dass er die Botschaft dahinter versteht. Heute war so ein Tag das ich dies einem Menschen sagen wollte. Ich versuchte es zuerst auf die sanfte Art und Weise. Leider verstand dieser Mensch nicht was ich sagte. So wurde ich halt sehr deutlich und erklärte, dass ich nicht mehr bereit sei diese Geschichten an zu hören und Inputs zu geben. Weil ich für diesen Menschen keine Hilfe sei, er sich anderswo offene Ohren suchen müsse. Die Botschaft war angekommen.

Ein komische Stimmung lag einen Moment in der Luft, doch plötzlich kam eine Antwort die mich überraschte. Ich sei die einzige die noch zu höre, die andern hätten schon lange die Brücken zu diesem Menschen abgebrochen.

Ich fühlte mich dann gerade gar nicht gut. Doch ich blieb bei mir und meiner Meinung. Das heisst ja nicht, dass ich nichts mehr mit diesem Menschen zu tun haben will, sondern ich nicht mehr diese Geschichten hören will.

Ich brachte heute den Mut auf, eine Last los zu lassen, etwas aus zu sprechen, was nicht ganz einfach war. Es war für mich befreiend obwohl ich ein mulmiges Gefühl hatte.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig