Montag, 19. September 2016

Die Frage / 166

Heute wurde mir folgende Frage gestellt: "Kannst du immer alles gleich so loslassen was du da weg gibst, verschenkst oder weg wirfst?"

Klar habe ich ab und zu Wehmut oder bin mir nicht sicher ob ich dies oder jenes wirklich nicht mehr will. Gerade bei Kleidungsstücken fällt es mir öfters schwer. Es gibt auch sonst Dinge die mir nicht immer ganz leicht fallen. Zum Beispiel wenn ich meinen Putztag habe und meine 5 Stück loslasse. Da stehe ich schon manchmal vor einem Stück das mich reut weg zu tun. Gerade wenn es noch gut erhalten ist oder noch einsatzfähig wäre. Klar könnte ich es zur Seite stellen für alle Fälle. Aber eben gerade dies will ich ja nicht mehr, aufbewahren für andere oder eine Eventualität. Gerade diese Dinge sind Ballast, den ich loslassen will.

quelle:karinmeister

Nun wie ich es handhabe wenn ich mal unsicher bin. Ich nehme dieses Stück und lege oder stelle es gut sichtbar an einen Ort wo ich täglich mehrmals vorbei gehe. Jedesmal wenn ich daran vorbei gehe stelle ich die Frage warum sollte ich dich noch länger bei mir behalten. Klar kommen da immer Gründe, wenn es aber für mich fadenscheinige sind, ist es klar, dass das Stück weg geht. Wenn es Gründe gibt die relevant oder einleuchtend sind erhält das Stück eine Gnadenfrist, vielleicht bis zum nächsten Putztag. Wenn es dann nicht mindestens mehrmals in Gebrauch war ist die Zeit zum loslassen gekommen. Dies ist ein Ritual welches ich ab und zu anwende wenn ich unsicher bin, oder emotional werde.

Vielleicht hilft dir das auch bim loslassen.

bis bald Karin 



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig