Sonntag, 26. Februar 2017

Preis - Wert / 07

Wenn man hier in Südspanien etwas Trinken oder Essen geht, kostet das ja im Vergleich zur Schweiz und anderen Ländern wirklich nicht viel. Heute sass ich in einem Restaurant an der Promenade bei einem Glas Orangensaft. Ich genoss dazu die Aussicht, die einfach unbeschreiblich schön und gemütlich war. Dazu bestellte ich mir einen Salat, welcher köstlich war. 

Am Nebentisch von mir sassen ebenfalls Touristen in einer Gruppe von 10 Personen zusammen. Es war eine lustige und gesellige Runde, sie waren schon etwas länger da als ich und es ging langsam ums Zahlen. Der Kellner brachte die Rechnung und einer begann diese Rechnung auseinander zu nehmen. Plötzlich lief er rot an und ich dachte schon, dass der zu viel Sonne erwischt hatte. Weit gefehlt, er begann sich auf zu regen und schimpfte laut umher. Zuerst dachte ich der Kellner hätte etwas zu viel auf die Rechnung gesetzt doch es war ganz anders. Jemand aus der Runde bestellte noch einen Espresso, für den der Kellner 2 Euro getippt hatte. Eines möchte ich hier noch sagen, es war ein edleres Restaurant also mit weissem Tischtuch und Stoffservietten usw. Seine Begleiter, meinten nur, dass sei doch gar nicht viel für einen Espresso, bei ihnen zu hause zahle man doch viel mehr dafür und sie versuchten ihn zu beruhigen.

Er konnte sich jedoch in diesem Moment einfach nicht erholen. Es ging ihm nur um diesen Espresso, der Punkt war, dass er den Espresso gar nicht bezahlen musste, weil ihn ja jemand anders bestellt hatte. Sie teilten die Rechnung nämlich auf. Die Frau die ihn bestellt hatte, der war es nämlich total egal.

Dann sagte sie zu ihm: "Hör zu, für mich wäre dieser Espresso hier sogar 20 Euro wert. Schau dir die Lage an, schau dir die Gemütlichkeit an, es ist doch alles so wunderschön, es geht doch hier gar nicht um den Preis. Es geht um das, was es mir Wert ist, und es ist es mir so was von WERT."

Ich dachte für mich, genau so ist es. Sie war sich wertvoll genug noch einen Espresso zu bestellen, weil es für sie genau passte. Es ging ihr niemals um die 2 Euro, es ging ihr immer um den Wert. Der Espresso rundete für sie das ganze Essen und Ambiente ab.


quelle:karinmeister

Manchmal geht es im Leben darum, den Preis los zu lassen und sich des Wertes bewusst zu sein. Den Preis loslassen heisst nicht jedes mal in Franken oder Euro zu rechnen, es kann auch Disziplin, einen Schritt wagen, einen Aufwand betreiben usw. sein. Es heisst, etwas in kauf nehmen und es trotzdem zu tun oder auch zu lassen.

Diese Szene war für mich heute loslassen auf den Punkt gebracht, etwas loslassen und den Wert darin zu erkennen, welches Gefühl es für mich sein kann. In ihrem Fall war es ein wunderbares Ambiente, wohl bis zur Rechnung.

Leider war die Freude der Frau nach einer längeren Diskussion etwas getrübt. Er hatte sie nicht verstanden, was sie damit gemeint hatte. Er war zu stark Geld orientiert, schade.

Ich lies auf jeden Fall mein Geld heute gerne in diesem Restaurant los. Denn der Service, das Essen und die Aussicht waren jeden Euro wert. 

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig