Dienstag, 21. Februar 2017

Wertvoll / 12

Beim Loslassen geht es oft auch um die Frage wie Wertvoll ist etwas. Kann ich das jetzt einfach weg geben, weg werfen oder entsorgen. Oft denkt man sich, das kann ich doch nicht tun. Wir geben etwas einen Wert und dadurch bleibt man eher an etwas haften. Ist ja auch ganz natürlich. Auf meinem heutigen Spaziergang dachte ich über das Wort wertvoll etwas nach.

Es ist nicht für jeden das Gleiche gleich wertvoll, das ist mal eine Tatsache. Sei das etwas Materielles, Bekanntschaften, die Arbeit, Geld usw. Wie sieht es aber mit uns selbst aus? Wie wertvoll stufe ich mich ein? Welchen Wert gebe ich mir, wie wichtig bin ich mir? Wie wertvoll ist mir meine Gesundheit, mein Körper, mein Geist, meine Ernährung usw.?

Wie diszipliniert bin ich mir gegenüber, dass ich meine Gesundheit als das Wertvollste ansehe und für mich das Wichtigste ist? Lasse ich, mir schadende Dinge los, um gesund zu bleiben? Gebe ich meinem Körper genügend Bewegung, gute Nahrung, genügend Ruhe? Oder lasse ich da die Fünfe mal gerade sein? Bin ich mir wertvoll genug um zu sagen, ich nehme mir jetzt die Zeit für mich und meinen Körper? Nehme ich mir die Zeit Sport zu treiben, spazieren zu gehen, Rad zu fahren, Yoga oder sonst etwas entspannendes oder aktives zu tun für meinen Körper?

Fülle ich meinen Geist, Kopf mit wertvollen Dingen, oder lasse ich da alles in meinen Kopf rein, was da gerade anklopft? Schaue ich mir jeden Film oder Zeitung an, die meinen Kopf in ein negativ Karussell bringen? Oder bin ich mir wertvoll genug um zu sagen, ich schaue mir lieber etwas an was mir gut tut?

Wie ist es bei der Ernährung, stopfe ich alles in mich rein, was da gerade kommt? Oder versuche ich mich, mir entsprechend gesund zu ernähren?


quelle:karinmeister

Sehr viele Fragen. Doch alle sind meiner Meinung nach berechtigt. Wie wertvoll bin ich? Für mein wertvoll sein, bin nur ich verantwortlich. Meinen Wert kann nur ich mir geben. Da gibt es keinen Börsenkurs dafür, keinen Maasstab, keine Tabelle. Ich bin nicht wertvoller, wenn ich Designer-Kleider trage oder Accessoire, ich bin auch nicht wertvoller, wenn ich Häuser besitze, teure Autos und ein dickes Bankkonto habe. 

Ich bin nur so wertvoll wie ich mich ungeschmückt fühle. Ich bin es mir wert, mir Zeit für meinen Körper zu nehmen, mich gesund zu ernähren, darauf zu achten was ich in meinen Kopf lasse. Ich habe gelernt mich wert zu schätzen, das Loslassen hat einen grossen Dienst dabei geleistet. Heute durfte ich die Erkenntnis geniessen, dass sich meine Loslassen-Reise auf allen Ebenen gelohnt hat.

Es ist ein Prozess sich selbst seinen Wert zu geben, es braucht Disziplin mit und an sich zu arbeiten, es ist manchmal schmerzhaft, sich von Dingen und Mustern zu trennen und es braucht Mut es einfach zu tun. Weil oft mal weiss man nicht wie es sich danach anfühlt. Doch die Reise ist es wert.

Vielleicht stellst du dir die eine oder andere Frage auch mal in einer ruhigen Minute und schaust wo du dir mehr Wert geben darfst. Falls dich der Post inspiriert darfst du ihn gerne teilen oder weiter empfehlen.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig