Montag, 2. Mai 2016

Gewinn oder Verlust? / 306

Ist loslassen ein Gewinn oder ein Verlust? Das ist wieder einmal mehr eine Ansicht- oder Situationssache.

Wenn ich bewusst Dinge, Orte, Menschen oder Tiere loslasse ist es wohl meistens ein Gewinn. Wenn dies aber ungewollt geschieht ist es meistens ein Verlust. Im Fall eines Todesfalles ist es wohl zu 99% ein Verlust für uns. Jedoch für den Menschen oder das Tier kann es ein Gewinn sein, vielleicht wurde er / es vom Leiden erlöst. Und auch da kann es für uns ein Gewinn sein, denn wir machen uns keine Sorgen mehr und müssen keine Ängste mehr leben. Also auch ein Gewinn für unsere Gesundheit.

Als ich mir heute über diese zwei Worte Gedanken machte, kamen mir sehr viele Inputs. Ganz ehrlich noch wenn ich die schlimmsten Horror-Seznarien durchspielte, kam ich am Schluss immer dazu, dass loslassen ein Gewinn ist. Es geht nur darum ganz tief zu graben und ganz ehrlich mit sich selbst zu sein. Das ist nicht böse gemeint, besonders wenn es um einen Todesfall geht. Jedoch dies ist für mich das eindrückliche Beispiel gewesen als ich über die Worte nachdachte.

Wenn ich mein Hab und Gut verliere oder loslassen muss, aus welchen Gründen auch immer. Habe ich eine neue Chance ganz von vorne zu beginnen und mal ganz ehrlich, wir haben doch alle Menschen um uns herum die uns beistehen in schlimmen Situationen. Und wenn nicht, ist ja auch schon gut wenn man die Schmarozer losgelassen hat. Auch das ist ein Gewinn.


quelle: sandra-oberer.com


Warum ich heute über diese Worte nachgedacht habe, ist weil ich gestern bekanntlich einen Tag hatte zum Vergessen. Doch ich konnte ihn nicht einfach vergessen, denn ich suchte den Gewinn oder den Verlust dieses Tages. Die Verluste von gestern waren offensichtlich, der Gewinn war erst heute sichtbar, nämlich meine Gedanken über den gestrigen Tag. Diese waren auf jeden Fall ein Gewinn für mich. Denn auch solche Tage wie gestern haben ab sofort eine Berechtigung in meinem Leben. In dem Sinn kann ich sagen ich habe die Idee von schlechten Tagen los gelassen, denn es gibt einfach nur Tage, wie ich sie bewerte oder betitle ist meine Ansichtssache. Jeder Tag birgt Gewinne in sich, ich darf einfach noch etwas besser hinschauen wenn es schwierige Tage sind.

Jemand sagte mal, um Weise zu werden braucht es ganz viele verschiedene Tage, Situationen und Begegnungen.

Bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig