Freitag, 18. März 2016

Vertrauen ist gut / 351

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ist das so?

Kennst du das, du traust jemandem nicht ganz und kommst ins Grübeln. Ja und schon läuft dein Kopfkino. Die wildesten Geschichten spielen sich ab. Aber warum ist das so? Vielleicht weil du schon schlechte Erlebnisse hattest, also ein gebranntes Kind bist. Vielleicht weil dir so einiges zu Ohren gekommen ist. Vielleicht weil dein Bauchgefühl dir Signale sendet. Die Gründe sind sehr vielfältig, wie die Kopfkino-Varianten.

Nun geht es um das Loslassen, was soll ich in solchen Momenten loslassen? Mein Kopfkino, mein Misstrauen, meine Angst oder mein Bauchgefühl ignorieren? Dies ist jetzt ein grösseres Unterfangen. Weil das Misstrauen in mir ja ein Gefühl auslöst und mich zum kontrollieren bringt. In dem Moment vertrauen, fast unmöglich.






Also zurück zum Anfang, will ich dieser Person oder auch Situation trauen? Denn dies ist mal eine Grundsatzfrage die kein ABER zu lässt. Wenn die Grundsatzfrage mit JA beantwortet werden kann, ist der gute Start zum Vertrauen schon gelegt. Wenn nicht, ist wohl alles andere auch schon klar, lass es gehen, weil du nicht ruhig darüber wirst und es dir nicht gut tut. So let it go, let it go, let it go. 

Wenn die Frage mit JA beantwortet wurde, dann kann es auch ans Loslassen gehen. Wenn du unsicher bist, der Person oder der Situation zu trauen oder nicht, dann kehre die Frage doch einfach mal um. Kann ich mir trauen, dass ich die Person oder Situation gut einschätzen kann. Wenn dies auch mit JA beantwortet werden kann. Kommt es darauf an den Angstgefühlen und dem Misstrauen zu begegnen und zwar in einfacher Art und Weise.

Ich handhabe das so. Liebe Angst danke, dass du da bist, danke dass du mich aufmerksam machst damit ich nicht wieder verletzt werde oder man mich übers Ohr haut. Jedoch traue ich mir zu diesen Menschen oder diese Situation richtig einzuschätzen und zu vertrauen. Ich weiss um meine alten Verletzungen, jedoch waren dies andere Personen oder Situationen. Darum Vertraue ich hier ganz.




Wenn mir so einiges zu Ohren gekommen ist, nehme ich heute allen Mut zusammen und frage direkt nach. Ob ich angelogen werde merke ich dann schnell und die Konsequenzen sind auch klar.

So ist für mich heute Kontrolle im Vertrauen nicht nötig, denn Vertrauen ist ein Grundstein in meinem Leben, auch ins Leben. Wenn ich nämlich trotzdem falsch lag und vertraute und sich das als "Fehler" rausgestellt hat, hatte es auch seinen Grund. Auch wenn ich ihn im Moment nicht verstehe.


Ich lies heute das Misstrauen gegenüber einem Menschen los, weil ich mit diesem auch schlechte Erfahrungen gemacht habe und öfters angelogen wurde. Ich sage mir heute: Wenn die Person mich willentlich anlügt, ist das ihre Sache, diese Person muss mit der Lüge umgehen können. Vor allem auch mein Vertrauen zu missbrauchen und die Konsequenzen dafür selbst tragen. Kontrollieren ob die Person mich anlügt werde ich auch nicht, denn wenn der Zeitpunkt kommt und es wichtig ist, dass ich es weiss kommt es von selbst ans Tageslicht. Dann kommt die direkte Frage wie oben. Ich habe Vertrauen ins Leben, dass alles seine Richtigkeit hat und seinen Grund.

Das schöne daran ist, dass ich mein Kopfkino nicht laufen lassen muss und ich den Kopf frei habe für schöne Dinge die mir gut tun.

In dem Sinne let it go und mache Platz für konstruktive Dinge in deinem Kopf.

Bis bald

Karin

Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig