Sonntag, 27. März 2016

Besserwisser / 342

Heute ein Thema, welches mich schon sehr lange begleitet. Spiegelarbeit. 
Kennst du das? Hat nichts damit zu tun um zu schauen wieviele Pickel oder Falten du im Gesicht hast.

Du hast Menschen in deiner Umgebung die dir immer wieder etwas spiegeln. Ich meine du ärgerst dich immer wieder ab gleichen Äusserungen oder Verhalten einer Person. Dann hat es sicher mit dir selbst zu tun. Das heisst für mich dann mal genau hinschauen. Irgend ein Aspekt in mir hat das auch, meistens ist es nicht so das ich es so stark habe wie es mir gespiegelt wird, sondern einfach eine Ecke, die noch bearbeitet werden könnte.

Gut da ist die Besserwisserei und  das besser Können in meiner Umgebung. Nun habe ich heute wirklich mal genau hingeschaut und mich dabei ertappt, dass ich tatsächlich immer noch so eine Ecke habe die ich loslassen darf.

Bildnachweis fairmondo.de

Ich frage mich immer wieder warum Menschen diese Sache so tun und nicht anders, wäre doch viel einfacher und effizienter auf meine Weise. Da vergesse ich oft, dass ihnen vielleicht noch die Lebenserfahrung fehlt, oder das Wissen. Oder das diese Menschen nach bestem Wissen und Gewissen in diesem Moment so handeln und nicht anders. Oft entgeht mir dann auch, dass Menschen in dem Moment gar nicht anders Handeln oder Sprechen können. Weil es genau richtig ist für sie, es in dem Moment so zu tun oder sagen. Denn genau dieses Handeln oder Sagen löst weitere Schritte aus die auch wieder geschehen müssen.

Ich weiss das tönt jetzt vielleicht etwas weit her geholt, jedoch ist es meine Ansicht, das alles einen Grund hat, dass es so geschieht wie es ist. Das blöde ist einfach, dass ich dies jeweils in diesen Momenten vergesse.

Manchmal geht mir meine Besserwisserei auch auf die Nerven, weil ich mich dann zu ärgern beginne und das ist dann ungesund für mich. Gut ist wohl bei mir, dass ich es meistens gar nicht aussprechen wie ich es anders tun oder sagen würde. Jedoch in meinem Kopf läuft da halt schon einiges ab. Also machte ich mir heute einen Post-it, welcher mich daran erinnert, das es gut ist wie es ist.




Allen Besserwisser und besser Könner in meiner Umgebung möchte ich mitteilen, ich habe die Botschaft verstanden und arbeite daran es los zu lassen. Ihr dürft jetzt in euren eigenen Spiegel schauen.

bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig