Mittwoch, 30. März 2016

Erwischt / 339

Da habe ich mich doch selbst erwischt.

Heute morgen war ich so meinen Tagesplan am durchdenken und schwups hat es mich erwischt. Zuerst dieses und jenes und dann noch RASCH, ja da war es wieder mein SCHNELL nur in einer anderen Form. Phuu und ich merkte es sofort, musste lachen und kreierte den Satz nochmals neu in meinem Kopf. Ich sagte mir ich gehe noch und fertig ohne muss oder rasch oder schnell. Einfach ich tue es.

Mich erstaunt es immer wieder wie mein Kopf neue Wege sucht alte Angewohnheiten schön brav aufrecht zu erhalten. Ja ich habe mich erwischen lassen, jedoch konnte ich den Kurs auch gleich wieder neu bestimmen und das freute mich dann auch.

Nun machte ich mir auch Gedanken warum das so ist und kam zu folgendem vorübergehendem Resultat. Jede Angewohnheit hat eine gute und eine weniger angenehme Seite.

Nehmen wir mal das Rauchen, unbestritten Rauchen ist für uns ungesund. Jedoch alle Raucher nehmen sich die Zeit raus sich hin zu setzten und mehr oder weniger in Ruhe die Zigarette zu rauchen. Sicher werden auch viele Zigaretten unbewusst geraucht. Aber wenn man aufstehen muss, raus an die frische Luft geht, ist man einen Moment weg von der Tätigkeit. Das heisst man nimmt sich Zeit für sich, ob gesund oder ungesund ist hier gar nicht wichtig.



Also habe ich mir überlegt warum das SCHNELL oder RASCH bei mir so hartnäckig an mir haftet. Und siehe da ich wurde fündig. Als ich noch junge Mutter war, war es mein Ziel meine Hausarbeiten und Tätigkeiten so SCHNELL und effektiv wie möglich zu erledigen, damit ich danach wieder Zeit für meine Kinder hatte. Ausser ich bindete meine Kinder in die Tätigkeit mit ein um ihnen etwas zu lernen. Also war mein SCHNELL zu dieser Zeit gut, jeden Falls für mich.

Nun heute bin ich ja in einer anderen Lebenssituation und habe keine Kinder mehr zu Hause mit denen ich dann Zeit verbringen möchte. Also auch hier gilt es meine Arbeits- und Ausdrucksweise neu zu überdenken und definieren. So schliesst sich auch wieder ein Kreis mit der Definition.

Nun wünsche ich dir viel Spass beim darüber Nachdenken, wo sich bei dir solche hartnäckigen Angewohnheiten eingeprägt haben und den Nutzen nicht mehr erfüllen.

Bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig