Donnerstag, 7. Juli 2016

Komplimente / 239

Wie geht es dir mit Komplimenten? Kannst du die einfach annehmen oder hast du da ein komisches Gefühl? Kannst du Komplimente machen?

Bis vor kurzem konnte ich mit Komplimenten nicht so gut umgehen, dass heisst ich wertete sie einfach ab. In dem ich zum Beispiel sagte, ah das war doch keine Sache. Oder mach nicht so ein Ding draus war ja ganz einfach. Also das mit dem Annehmen fiel mir recht schwer. Oder anders gesagt es brachte mich in Verlegenheit. Denn ich bin auf eine Art und Weise aufgefallen. Manchmal war es ja gar nicht ich selbst, sondern ein Kleidungsstück oder Accessoire, mit dem konnte ich etwas besser umgehen. Jedoch wenn es um etwas ging, das mich persönlich betraf war ich wirklich auf eine Art in Verlegenheit geraten.

Und trotz allem tat es mir innerlich gut, konnte es aber nicht zeigen. Oder wollte ich es einfach nicht zeigen? Denn es gehört sich ja nicht. Oder wollte ich einfach bescheiden sein?
Du siehst da gingen mir ganz viele verschiede Gedanken durch den Kopf.

quelle: karin meister

Heute bekam ich gleich zwei Komplimente, das Eine war für ein Kleidungsstück, welches ich trug und das Andere war an mich persönlich gerichtet. Und ich konnte es mit einem vielen Dank annehmen und zwar beide. Mir wurde dies aber erst im Nachhinein bewusst das ich es einfach annehmen konnte. Und so hatte ich sogar noch ein drittes mal ein Lächeln auf meinem Gesicht. Denn ich konnte meiner persönlichen Wertschätzung einen Schritt näher kommen und meine Abwertung etwas loslassen.

Ich bin sicher, dass ich noch an dem weiter arbeiten werde aber immer hin einen Teilerfolg ist geschehen und das macht doch Freude.

Interessant ist ja, dass ich sehr gerne Komplimente verteile und zwar ehrlich gemeinte. Sind wir mal ehrlich, es gibt an jedem Menschen etwas, dass schön ist oder er/sie gut kann. Wertschätzung ist etwas das jeder Mensch braucht. Beginnen sollte man jedoch wohl am besten bei sich selbst und wenn ich mir selbst ein Kompliment mache kann ich es sicher auch besser von aussen annehmen. An dem übe ich noch.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig