Donnerstag, 26. Mai 2016

Frappé-Pause / 282

Ist es angebracht sich zu beschweren wenn man nicht zufrieden ist mit etwas?

Ja, ich bin der Meinung, dass konstruktive Kritik immer angebracht ist. Die Frage ist nur wie es gesagt wird. 

Wir waren heute ein Eis essen, sowie ein Frappé war auch noch auf unserer Bestellliste. Unsere Glacen kamen sowie das Frappé auch, jedoch das Frappé war aufgeschäumte Milch mit vielleicht einem kleinen Zusatz von Vanille. Es war viel zu flüssig und hatte absolut keinen Vanille Geschmack, auch die Vanille-Schoten Stückchen fehlten. Jeder von uns nahm einen Schluck um sein Urteil darüber zu fällen. Alle waren wir einer Meinung das ist kein Frappé. Also teilten wir das dem Kellner mit. Dieser ging in die Küche und brachte ein frisches Frappé. Jedoch war es genau gleich wie das vorherige. Nun das Frappé wurde nicht getrunken und dem Kellner mitgeteilt das dies in keiner Weise ein Frappé sei. 


quelle: pinterest.de

Er war merklich sauer geworden und versuchte sich nichts anmerken zu lassen, was ihm jedoch nicht gelang. Enttäuscht das bei diesem schönen warmen Tag und nach einem langen Spaziergang kein genussvolles Frappé schlürfen möglich war, also zahlten wir und spazierten wieder heim.

Beiläufig erwähnte der Kellner noch er habe das Frappé nicht berechnet, da es unseren Wünschen nicht entsprach. Über dies Geste waren wir dann doch etwas erstaunt und auch erfreut.

Es ging ja nicht darum, dass wir das Frappé nicht bezahlen wollten, sondern das dieses Frappé kein Frappé war. In dem Moment liess die Bestellerin ihren Wunsch nach einem Frappé los und wir waren alle etwas enttäuscht, das der Restaurant Aufenthalt nicht ganz das war was wir uns wünschten. Also liessen wir alle einen Wunsch los von einer gemütlichen Erfrischung.

Klar hätten wir jetzt über das hinweg sehen können und einfach den Restaurantbesuch geniessen, was wir ja trotzdem taten so gut es ging. Jedoch bin ich auch der Meinung, das es ehrlicher ist Kritik an zu bringen, damit man sich verändern oder verbessern kann, als die Faust im Sack zu machen und dann hinten durch zu schimpfen.

So liessen wir eigentlich sogar noch etwas zweites los, nämlich zu unseren Bedürfnissen zu stehen und zu sagen wenn es nicht passt. Dies ist ja dann auch Respekt uns selbst  gegenüber.

Konstruktive Kritik kann durchaus eine Win-Win Situation sein, wenn der Ton stimmt wie es mitgeteilt wird.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig