Dienstag, 29. November 2016

Kritik / 95

Ich greife heute den Post von gestern nochmals auf. Weil Kritik etwas ist, was uns täglich begegnet. Wir können eine Sache anpacken und können sicher sein, dass jemand uns kritisiert. Also Kritik ist uns sicher ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt.

Wenn mich jemand kritisiert, sagt dies eigentlich mehr über diejenige Person aus, die mich kritisiert, als über meine Sache die ich tue. 

Ein Punkt warum jemand negativ kritisiert kann sein:

Selbstschutz für die kritisierende Person. Denn wenn sie es gut fände was ich tue, müsste die Person vielleicht etwas an sich verändern, um es gut finden zu können. Also muss mich diese Person klein machen, weil sonst ihr eigner Weg in Frage gestellt würde. 

Ein weiterer Punkt kann sein:

Angst, dass die Person mich verlieren könnte, weil ich mich mit dieser Entscheidung oder diesem Tun verändere. Das würde dann für die kritisierende Person heissen, dass auch sie sich vielleicht verändern müsste.

Hier habe ich aber die Möglichkeit, die Angst der kritisierenden Person zu nehmen.

Kritik sagt immer auch etwas über die Realität der kritisierenden Person aus. Auch wenn es nur ist, dass man verschiedene Ansichten hat, weil andere Erfahrungen erlebt wurden. Dies kann also sehr interessant sein dahinter zu schauen. 

Wenn mir die Kritik weh tut, hat es etwas mit meinem Denken zu tun:

z. B. Du bist eine Frau das kannst du doch nicht. Dann kann es sein, dass ich selbst noch Zweifel habe ob ich das als Frau wirklich tun kann. Denn wenn ich selber noch Zweifel habe oder eine Frage bei mir noch nicht geklärt ist, begegnet mir genau diese Kritik im Aussen. In diesem Fall kann Kritik für mich sogar hilfreich sein, auch wenn sie mich trifft und mir weh tut. Sobald ich diese Zweifel und Fragen für mich geklärt habe, kommen solche Kritiken auch nicht mehr. 
Also was mir im Aussen begegnet, kann mir in meinem Innern noch offene Fragen zeigen.

Das ist dann Spiegelarbeit.


quelle:gersfelder-hof-de

Ich setzte mich gerade in einer speziellen Angelegenheit mit dem letzten Punkt auseinander, wenn Kritik weh tut. Seit ich das auseinander genommen und bemerkt habe, dass es mit mir zu tun hat. Also, dass ich selbst noch offene Fragen habe, ist solche Kritik für mich der Gradmesser, wie gut ich diese Frage für mich schon geklärt habe. Da bin ich jetzt gerade dran diese Frage, Ängste und Zweifel los zu lassen und zu klären. Täglich etwas mehr, dies ist auch wieder ein Prozess, der manchmal besser geht und manchmal schlechter.

Die beiden Posts von gestern und heute sind mir sehr am Herzen gelegen, dir als Leser dies mit zu teilen. Für mich sind das Posts, die auch für dich hilfreich sein können oder vielleicht auch für Freunde von dir. Wenn du willst darfst du meine Posts gerne teilen, weiterleiten oder empfehlen. Ich würde mich freuen, wenn ich vielen Menschen ein kleines Licht anzünden kann, um auf der Lebensreise mit weniger Gepäck weiter zu gehen.

bis bald Karin







Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig