Montag, 28. November 2016

Meinung oder Kritik / 96

Ich habe eine eigene Meinung über viele Situationen, Dinge, Menschen, Werte usw. Das hast du sicher auch. Was ist jetzt aber der Unterschied zwischen einer Meinung haben und einer Kritik? Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Kurz auf den Punkt gebracht:

Wenn meine Meinung ist grüne Bohnen sind ekelhaft, kann auf meine Meinung gar niemand Einfluss nehmen, ausser ich selbst.

Wenn du mich doof findest kann ich das nicht beeinflussen, ausser du willst dein Meinung über mich ändern.

Wenn ich von jemandem kritisiert werde, kann das aus verschiednen Gründen sein: 
(Ich gehe hier mal von negativer Kritik aus).

  • Angst das wenn die Person etwas tut, dass sie sich so verändert das es ihr nicht gefällt oder sie mich verliert, weil sie sich nicht verändern will.
  • Vielleicht aus Neid.
  • Vielleicht weil es ihrer Sichtweise nicht entspricht.
Dies sind mal nur drei mögliche Varianten es gibt noch mehr, ich denke diesem Thema werde ich mich noch länger widmen. Vielleicht schon im morgigen Post. Denn ich merkte heute gerade wie wichtig dies auch in meinem Leben ist.

Wie ich heute zu diesem Gedanken kam? Es ist für mich enorm wichtig geworden diesen Unterschied zu erkennen. Ist jetzt jemand mich am kritisieren oder ist es seine Meinung.

Ich habe ein neues Projekt am Start und habe einigen Leuten davon erzählt. Dort bin ich auf Kritik gestossen und Meinungen. Ich habe für mich jetzt gelernt, Meinungen von anderen Menschen an zu hören, jedoch nicht verändern zu wollen. Also Meinungen von anderen Menschen stehen zu lassen und los zu lassen.

quelle:karinmeister

Kritik jedoch können Hinweise sein, wo ich noch dran arbeiten kann, oder etwas bedenken kann, wo ich aber bei negativer Art auch loslassen kann. Kritik los zu lassen ist nicht ganz so einfach wie Meinungen. Jedoch wenn man den Dreh raus hat, warum jemand kritisiert wird es zum Spiel und sagt ganz viel über dein Gegenüber aus. 
Bei konstruktiver Kritik nehme ich das schon ganz anders auf und ich bin erfreut darüber, wenn ich diese erhalte. Oft ist dies dann nur noch die Frage, wie es mir gesagt wird. 

Vielleicht versuchst auch du mal den Unterschied zu hören, wann du eine Meinungen und wann du eine Kritik hörst. Viel Spass dabei.

bis bald Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig