Heute machte ich mir Gedanken über meine Einkaufsorte. Wo kaufe ich meine Lebensmittel, meine Kleider, meine Möbel usw. ein. Ich würde sagen dort wo alle Menschen in der Schweiz mehrheitlich einkaufen. Jedoch habe ich auch ganz spezielle Orte wo ich zum Teil einkaufen gehe.
Da ist das Teehaus Länggasse in Bern, dort kaufe ich am liebsten meinen Tee ein. Warum? Dies ist ein Ort wo ich mich sehr wohl fühle, die Menschen die dort arbeiten kennen mich mit Namen. Sie freuen sich wenn ich den Laden betrete, ich nehme dort eine sehr angenehme Energie wahr. Die Menschen arbeiten gerne dort, das merke ich sehr gut. Ich bin sicher, das es auch an diesem Arbeitsort Dinge gibt die nicht immer toll laufen. Aber trotz allem ist dort ein sehr angenehmes Arbeitsklima, welches auch der Kunde mit bekommt. Wenn ich dort einkaufen war, fühle ich mich jedesmal sehr gut. Noch nie hatte ich das Gefühl gehabt ich hätte dort viel Geld ausgegeben, obwohl der Tee dort einen anderen Preis hat als in einem Einkaufszentrum.
quelle:laenggasstee.ch
Ich habe auch so kleinere Kleiderläden, die ich gerne besuche sowie einen Blumenladen den ich einfach liebe. Genau gleich geht es mir dort auch, ich komme jeweils aus diesen Läden mit einem guten Gefühl und gab dort mein Geld gerne aus.
Warum ist das so? Ich fühle mich in diesen Läden wertgeschätzt und sehr freundlich empfangen. Auch wenn ich bei uns im Dorf in unserem BICAMO Lädeli ein Brot oder Käse holen gehe, es ist einfach persönlicher. Ich sage nicht, dass dies in einem Einkaufszentrum nicht so ist, es ist einfach anders.
Es geht ja nicht nur darum einzukaufen, es geht ja auch um das Gefühl dabei. Mit diesem Gefühl gehe ich in eine Resonanz, ich fühle mich gut und beschwingt. Wenn ich in einem Einkaufszentrum war, bin ich meistens ausgelaugt, erschöpft und müde. So viele Eindrücke, so viele Dinge die mir suggeriert werden die ich haben sollte, denn es ist ja gerade Aktion oder ein toller Rabatt. All dies ist sehr ermüdend und stellt auch vieles in Frage, brauche ich das wirklich usw.?
Schon seit längerer Zeit meide ich grosse Einkaufszentren, da ich mich nicht mehr wohl fühlte. Zuerst dachte ich, es habe mit meinem Burnout zu tun gehabt, war vielleicht auch so, doch heute ist dies nicht besser. Es ist eine Tatsache, dass mir diese Einkaufszentren Energie abziehen und mich auslaugen. Mir wurde heute wirklich bewusst, dass es einige solche Einkaufsorte gibt die mir nicht mehr gut tun. Darum werde ich diese in Zukunft so gut wie möglich meiden und loslassen.
bis bald Karin
bis bald Karin
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen