Dienstag, 12. Februar 2019

Augenblicke

Ist dir das auch schon aufgefallen. Da fragst du jemandem wie es ihm geht und dieser antwortet dir alles Bestens. Doch wenn du diesem Menschen in die Augen siehst, merkst du sofort, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht spürst du es sogar, dass da nicht alles Bestens ist.

Es kann sein das ich nicht die Person bin, mit der mein Gegenüber über seine Gefühle sprechen möchte. Vielleicht weil ich sie nicht so gut kenne oder es mich einfach nichts angeht. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass mein Gegenüber nicht darüber sprechen möchte. Vielleicht will die Person auch ihr Gesicht nicht verlieren und sagt absichtlich nicht wie es ihr wirklich geht. Wie oft setzen wir Masken auf nur um gut da zu stehen, um unangenehmen aus dem Weg zu gehen. So oft reden wir etwas daher und meinen es nicht wirklich.

wordswag/karinmeister

Bei Kindern ist das ganz anders. Heute beobachtete ich ein Kind ca. 4-5 Jahre alt. Es wollte ganz offensichtlich nicht das tun was seine Eltern wollten. Es wollte partout nicht in die Bahn einsteigen für auf den Gurten zu fahren. Es schrie so laut es konnte und gab seinem Unwillen lauthals kund. In seinen Augen war klar ersichtlich, dass es keine Maske trug, dass es sich genau so fühlte wie es tönte. Ob die ganze Szene gerechtfertigt war oder nicht steht hier gar nicht zur Debatte. 

Meine Gedanken waren nur, wenn wir Erwachsene heute noch einfach drauf los schreien würden, wenn es uns nicht gut geht oder wir etwas tun müssen was wir einfach nicht möchten. Ich denke dann wäre es wohl sehr laut in unserer Umgebung. Ich stellte mir das bildlich vor und musst etwas schmunzeln und es stimmte mich auch etwas traurig. 

Was sagt du und was sagen deine Augen? Bist du mit dir selbst ehrlich?

time to think about...Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig