Montag, 4. Februar 2019

Erkennen

Ich habe es versucht täglich zu meditieren oder mehr Sport zu treiben, auf zu hören mit Snacks zu essen usw. Doch es ging einfach nicht, so oder ähnlich könnte es tönen, wenn wir versucht haben etwas Neues zu etablieren. Meistens geht es einen Moment ganz gut doch dann ist plötzlich fertig und das alte Muster überfällt uns wieder. 

Das Gute daran ist, der Wille war da. Das ist schon ein guter Ausgangspunkt, denn irgendetwas hat uns angeregt eine Veränderung herbei zu führen. Auch die Anfangsmotivation war da, dies ist ebenfalls ein guter Ausgangspunkt. Ein weiterer Schritt in die neue Richtung ist, sich ganz genau zu beobachten, was in dem Moment passiert wenn der Gedanke kommt, es bleiben lassen.

Ist es eine Stimme, die sagt du schaffst das nicht oder für was machst du das genau. Das bringt doch alles nichts, war doch viel gemütlicher vorher. Genau dieser Moment ist so wichtig! Schreibe dir mal auf was dir deine Stimme da alles erzählt. Lasse diese Stimme so richtig laut zu Wort kommen, sie darf dir wirklich alles erzählen. Dann lasse diese Abschrift kurz liegen und mache etwas ganz Anderes.

karinmeister

Nimm das Geschriebene nochmals zur Hand und lies es dir laut vor. Hast du diese Worte, die du da hörst schon früher mal gehört? Von dir selbst von jemandem anderem, in welchem Zusammenhang? Wenn ja, schau dir diese Situation in aller Ruhe an und frage dich selbst, ob dies heute noch Gültigkeit hat? Wenn ja, was genau stimmt da noch? Wenn nein, frage dich warum du dir das heute immer noch erzählst und glaubst? Könnte es sein, dass du schon seit längerem einer Lüge glaubst? 

Verabschiede dich von dem Glaubenssatz der dich hindert, dein Wissen oder dein Vorhaben umzusetzen. Wichtig ist, dass du dich für diesen Satz bedankst, denn er hat dich zu einer gewissen Zeit vor etwas beschützt. Genau dieser Schutz-Satz wurde im Unterbewusstsein programmiert um Schmerz von dir fern zu halten. Also hatte er einmal seine Berechtigung, doch nun hat er ausgedient. Vielleicht schreibst du dem Satz einen Abschiedsbrief, in dem du dich bedankst für seine Dienste und schickst ihn in Rente.
Lass dir einen neuen Satz schenken, der dich motiviert um weiter zu kommen.

Es gibt trotz dieser Erkenntnis immer wieder Momente wo sich der alte Glaubenssatz nochmals meldet. Begrüsse ihn und lass ihn durchziehen. Es ist deine Entscheidung ob du ihm Glauben schenkst oder ob du ihn erkennst. Auch wenn du einen kurzen Moment wieder mit ihm gehst, lache darüber und halte dich an deinen neuen Satz.

time to discover....Karin
Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig