Mittwoch, 6. Februar 2019

Neues etablieren

Wenn wir die Feinheiten erkannt haben, welche uns behindern Neues zu etablieren, sind wir schon einen grossen Schritt weiter. Doch jetzt geht es zur Umsetzung und Einsetzung des Neuen, also Veränderung und das Wissen zu leben. Ich sage jeweils vom Kopf ins Herz, vom Herz in die Handlung. Der Kopf will, das Herz gibt mir eine Emotion, Gefühl dazu und die Handlung ist die Vollendung. Ich habe noch einen Zeugen oder Beobachter, der hat bei mir die Aufgabe, mir genau auf die Finger oder mein Mundwerk und Gedanken zu schauen.

Wenn ich z.B. mein Wasser Trinkverhalten ändern will. Habe ich den Willen dazu mit einer Begründung. Mein Herz schenkt mir die Emotion, Gefühl dazu, dass ich mich besser fühle und mich mehr konzentrieren kann usw. Meine Handlung ist, die Wassermenge bereit zu stellen für den Tag. Das reicht aber noch nicht, weitere Handlungen sind nötig. Ich stelle sicher, dass ich stündlich genug trinke also setze ich mir Timer. Ich stelle sicher, dass stets genügend Wasser in Reichweite ist, dass mein innerer Kritiker den Mund hält. Mein Beobachter hat die Aufgabe diesen Kritiker ruhig zu halten. Wenn's ganz arg kommt und der stets etwas zu plaudern hat, erhält er zwei Mal täglich eine Rede-Minute, auch die wird mit einem Timer eingeläutet. Bis dahin hat er zu schweigen. In seiner Minute darf er alles plappern was er will und ich höre ihm zu, doch ich antworte nicht, sondern trinke darauf ein Glas Wasser. Oder tue meine neue Handlung, Denkweise usw., damit es führ ihn klar ist, dass ich meinen Weg gehe. Meistens ist der innere Kritiker nach einigen Tagen ruhig, da er meine klare Absicht anerkannt hat.

Wichtig keine Rechtfertigung oder Begründung warum ich etwas verändere, diese Zeit ist schon vorbei. Die Entscheidung ist gefallen.


karinmeister

Diese Handlungen sind das A und O für ein Gelingen, es braucht Zeit, Geduld und Übung. Für manche Menschen ist es wichtig, die neue Absicht oder die Veränderung jemandem zu erzählen und diesen zu bitten ihn immer mal wieder zu fragen wie es läuft.

Es gibt auch Veränderungen die einem längeren Prozess unterliegen, dafür habe ich mir so kleine Notizbücher angeschafft oder in meinem Handy eine Notizrubrik erstellt. Dort schreibe ich täglich meine kleinen Schritte auf, die ich auf die Veränderung zu mache. Denn jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt aufs Neue. Wenn ich von Zeit zu Zeit alte Einträge lese und sehe, dass es trotz Rückschritten vorwärts geht, kann ich motiviert dran bleiben.

Vielleicht hilft dir dieser Input deine Veränderung auf die Strasse zu bringen.

time to go for it.....Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig