Montag, 11. Februar 2019

Babyduft

Ist der Duft eines kleinen Babys nicht einzigartig? Ich meine nicht den, wenn es gerade die Windeln voll hat oder es gerade gepupst oder erbrochen hat. Ich meine den von seinem zarten Körper. Dieser Duft ist unverkennbar und tut meiner Seele gut.

Über die Düfte können wir am schnellsten in alte Erinnerungen zurück kehren. Bei mir kommen Erinnerungen an meine eigene Kinder. Es kommt aber auch so ein ganz altes unbeschreibliches Gefühl in mir auf. Es ist als ob ich mich an etwas erinnern kann was nicht sichtbar ist. Es berührt meine Seele und für mich ist es eine Erinnerung an das grosse Ganze.

wordswag/karinmeister

Wenn man einem Neugeborenen in die Augen sieht, habe ich das Gefühl ich schaue da in die Unendlichkeit, ganz tief in die Seele. Es ist als ob man an einen Ort sieht, der wohl bekannt ist aber vergessen wurde. In den Momenten bin ich demütig und einfach nur still. Es ist als ob die Zeit stehen bleibt oder gar nicht existiert. 

Immer wieder ist so ein neugeborener Mensch ein Wunder. Ein Wunder, dass bei den meisten Menschen Emotionen der Freude auslöst. Wann genau ist ein Mensch dann nicht mehr ein Wunder und "nur noch ein Mensch"? Ist es dann wenn die Kleinen nervig werden, wenn sie ihren eigenen Willen entwickeln und durchsetzen wollen? Eine Frage, die sich jeder für sich stellen darf. Für mich ist und bleibt der Mensch ein Wunder, egal wie jung oder alt er ist. 

Wann verändert sich der Duft eines Babys? Auch das ist wohl ganz individuell oder vielleicht nehmen wir den Duft auch nicht mehr so stark wahr weil er uns bekannt ist. Denn der persönliche Duft bleibt ein Leben lang, wir überlagern ihn einfach mit andern Düften. Das Sprichwort: "Ich kann den oder die nicht riechen" kommt nicht von nichts.

Ich schwelge gerne im Babyduft und freue mich schon heute auf das nächste beschnuppern.

time to remember....Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig