Sonntag, 17. Februar 2019

Time out

Manchmal gönne ich mir ein Time out, wie die letzten Tage. Ich hatte Nani-Zeit und genoss es mit meiner Tochter sowie mit meinem Grosskind. Es ist immer wieder erstaunlich, was sich in zwei bis drei Wochen, bei einem Baby alles verändert. Vom Gesicht bis zur Körpergrösse, von den Wachphasen bis zur Aufmerksamkeit.

Es ist nichts Neues, dass ein Mensch im ersten Lebensjahr soviel lernt wie nie wieder später. Doch wie ist das bei uns erwachsenen? Sind wir auch noch lernfähig? Ich denke die Frage ist eher sind wir bereit noch etwas Neues zu lernen oder bleiben wir lieber im altbekannten sitzen? Jungen Eltern bleibt nichts anderes übrig als Neues dazu zu lernen, nämlich alles über die Sprache des Babys. Das ist eine Fremdsprache, die zuerst gelernt werden muss, um zu verstehen was das Kind hat oder will. Als junge Eltern wird man wieder zum Kind, denn es ist zum Teil ein Ratespiel und ganz viel Instinkt.

karinmeister

Wenn wir als Erwachsene auch agil bleiben und bereit sind aus unserer Komfortzone aus zu steigen und uns weiter entwickeln wollen, kann das ganz schön abenteuerlich sein. Doch es braucht die Bereitschaft dazu. Neues zu lernen kann anstrengend sein und uns sehr müde machen. Doch dies ist eine gesunde Müdigkeit, wo der Körper und der Geist gefordert wurde.

Wie ist das bei dir, weisst du eigentlich was dein Arbeitskollege genau in seiner täglichen Arbeit tut, oder was deine Frau oder Mann Tag täglich tut? Ich meine nicht die Arbeitsbezeichnung, sondern wie die Arbeit aussieht und was es alles genau dazu braucht um diese zu verrichten? Könntest du das auch tun? Wäre es vielleicht mal interessant es sich genauer anzusehen oder es sogar aus zu probieren? Rollentausch ist leider nicht überall möglich, doch wenn es geht, könnte dies für einen Moment ganz interessant sein. Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht ob du noch etwas Neues dazu lernen könntest? Einfach so ohne Grund, nur zum Schauen wie es geht oder ob es dir leicht von der Hand gehen würde. Vielleicht ist es schon mal ganz interessant zu zu hören wie dies oder jenes geht und kann dein Horizont erweitern. 

Versuche doch diese Woche einmal etwas Neues zu lernen, ohne Grund einfach nur zum Spass und schaue mal was es in dir auslöst. Es könnte sein dass....

time to try...Karin





Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig