Sonntag, 10. Februar 2019

Älter werden

Alle möchten es, doch niemand will es sein. Es ist doch ein Phänomen, wie sich das Älter werden verhält. Wie ist das für dich? Wie fühlst du dich in deinem Alter? Bist du zu jung um zu... oder zu alt um zu... oder genau richtig um dies oder das zu tun? Ist es wirklich immer eine Frage des Alters? Es gibt sicher Dinge wo es vorteilhafter ist ein gewisses Alter zu habe um es zu tun oder zu lassen. 

Es ist auch erwiesen, dass wir heute älter werden als noch vor 100 Jahren. Wir bleiben gesünder und fiter älter. Das ist doch eine grosse Chance noch aktive Grosseltern zu sein. Wenn ich schon nur daran denke, was ich alles mit meinen eigenen Kindern erlebt habe und immer noch tue. Ich gehe mit ihnen an Festivals, ins Theater, in die Berge, zum Schwimmen, ja sogar in die Ferien, gemeinsame Essen usw. So ist es doch schön Mutter zu sein. Ja ich geniesse die Zeit mit meinen Kindern immer und wenn jetzt sogar Grosskinder dazu kommen, kann das doch nur eine weitere Bereicherung sein. 

wordswag/karinmeister

Was hast du für eine Beziehung zu deinen Kindern und/oder zu deinen Eltern? Sind es Treffen auf die du dich freust? Oder ist es ein Müssen? Was liebst du an den Treffen? Es sind Fragen, die du dir im Stillen stellen kannst. Vielleicht auch wieder einmal einen Anruf tätigst und nachfragst wie es geht. Eine Einladung machst mit der nicht gerechnet wird.

Familie kann man sich nicht aussuchen, doch kann man ein Familienleben pflegen mit Respekt. Was ich oft feststelle, dass Eltern ihre Kinder nicht freigeben. Sie haben immer noch die Idee, ihnen sagen zu müssen was sie zu tun und zu lassen haben. Für viele Eltern bleiben die Kinder immer die "kleinen Kinder" auch wenn sie längst erwachsen sind.

Auch unsere Kinder werden älter und erwachsen, sie haben das gleiche Recht auf eigene Erfahrungen wie wir. Es ist ganz natürlich, dass wir stets versucht sind sie zu schützen. Doch da hilft meistens nur ein kurzes zurück denken an unsere Zeit. Wie wir uns gefühlt hatten als "die Alten" immer alles besser wussten. Es ist Zeit zu vertrauen, dass die jungen erwachsenen Menschen ihren Weg finden und gehen werden. Je weniger wir sie halten desto eher kehren sie zurück.

time to trust....Karin



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig