Freitag, 15. April 2016

Anwesenheitskraft / 323

Kennst du das auch? Du betrittst einen Raum oder bist an einem Ort und dann kommt da eine Person und plötzlich fühlt es sich gut an oder nicht mehr gut.

Es gibt Menschen die tun uns so richtig gut, rein durch ihre Anwesenheit. Vielleicht ist es sogar ein Ort oder ein Platz und es passt einfach. 

Ich kenne das sehr gut, wenn ich meine Familie um mich habe fühle ich mich sehr geborgen und gut aufgehoben, dies wurde mir während meiner Burnoutzeit sehr klar vor die Augen geführt. Meiner Familie musste ich nichts vormachen, die kennt mich genau, die wussten eigentlich immer wie es mir ging. Ich musste mich auch nicht erklären oder rechtfertigen, wenn ich es trotzdem tat, war es weil ich das Gefühl hatte es tun zu müssen.

Es gab Tage da war ich einfach froh eines meiner Kinder zu sehen, an meiner Situation änderte sich ja eigentlich gar nichts. Rein die Anwesenheit tat mir gut und schenkte mir in dem Moment wieder Kraft für die nächsten paar Stunden.

Im Rückblick habe ich jetzt gemerkt, dass es doch einige Menschen in meinem Umfeld gab, die mir nicht so gut taten. Mit denen arrangierte ich mich einfach oder machte gute Mine zum bösen Spiel, wie ein Sprichwort heisst.

Es gab auch Orte die ich öfters besuchte und mir jedes Mal recht viel Energie raubten und mir dies gar nicht mehr auffiel. Doch jetzt bin ich diesbezüglich wieder viel sensibler geworden und habe mich entschlossen diese Orte und Menschen zu meiden. 

Für mich war es auch recht erschreckend wie steinhart und unsensibel ich mir gegenüber geworden war bis zu meinem Zusammenbruch. 

Mein Entscheid für mich ist heute beschlossene Sache, ich lasse solche Orte und Menschen los und gehe meinen neuen Weg.


quelle: pinterest.com

Auf diesem neuen Weg werde ich sicher noch einiges ausprobieren, ob es wirklich der Ort oder der Mensch ist, was mir nicht gut tut oder mehr meine Einstellung dazu. Es kann auch sein, dass ich dem einen oder anderen noch nicht gewachsen bin und es für den Moment noch loslassen werde. Diese Übung stelle ich mir etwa so vor wie eine Vetotour, vielleicht kann ich noch gerade keine Passfahrt machen sondern mal etwas in der Ebene rum radeln. Vielleicht werde ich auch gar keine Passfahrten machen, weil ich nicht für das geschaffen bin und mir nichts mehr beweisen muss.

Denn ich lasse es los mit jeder Anwesenheitskraft im Einklang zu sein. Ich darf auch sagen wenn mir die Anwesenheit nicht gut tut und mich davon entfernen.

Weisst du wann es dir einfach gut geht, wenn du diesen oder jenen Menschen in deiner Umgebung hast? Oder weisst du, welche Plätze und Orte dir einfach gut tun, auch wenn es an deinen ganzen Lebenssituationen im Moment nichts ändert?

Ich wünsche dir viel Erforschungswille bei diesen Fragen.

bis bald Karin


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig